Automatisierung in Unternehmen – Betriebsdatenerfassung auf Knopfdruck

In Unternehmen werden Prozesse immer weiter automatisiert, womit nicht die Einführung von Robotern gemeint ist. Viel eher geht es darum die Prozesse so einfach wie möglich zu gestalten und damit schlussendlich auch Fehler fast vollständig vermeiden zu können und zudem deutlich mehr Kosten- und Zeiteinsparung zu erzielen. 

Unternehmen ziehen hierzu ihre Daten vermehrt in die Cloud, zumindest soweit es die internen Regulierungen mit Blick auf den Datenschutz ermöglichen. Nicht zuletzt bieten dafür die Cloud-Dienstleister gesonderte Modelle für Unternehmen an.

office-büro

Microsoft hat zum Beispiel sein SkyDrive Pro in OneDrive für Business umbenannt. Datensynchronisation, Sharing, Kollaborationsfunktionen und Storage sind damit möglich. Und es gibt einen Grund warum ich Microsoft Office 365 liebe. Nie war es einfacher seine Daten synchron zu halten und diese Services in Unternehmen einführen zu können. Zeigte man dort zunächst Abneigungen gegenüber den Innovationen, zeigt man sich zunehmend offener.

Betriebsdatenerfassung – Unternehmen setzen vermehrt auf Apps

Bei der Betriebsdatenerfassung sollen die Kosten reduziert und Zeit eingespart werden. Dennoch sollen die Informationen für beispielsweise einen Auftrag detailliert dargestellt werden können und man möchte die Visualisierung der Daten flexibel ausgeben können.

Was hat dies mit Cloud und Office 365 zu tun? Die Vernetzung von Diensten nimmt zu und wir möchten flexibel Daten einspielen und abrufen können. Setzt man bei Dokumenten und  Dateien auf die Cloud und kann durch Office 365 günstiger lizenzieren – auch wenn man in die Miete gehen muss – sowie jederzeit auf diese zugreifen.

Dann kommt noch hinzu, dass man gerne bestimmte Kennzahlen visuell darstellen möchte und dies nach Möglichkeit besonders auf mobilen Endgeräten. Auch dies betrifft die Betriebsdatenerfassung. Ob über den Browser oder die App, egal welches Betriebssystem oder Endgerät im Einsatz ist, möchte man Dateien bearbeiten, Dokumente synchronisieren oder auch Daten abrufen können. Unternehmen werden dahingehend zunehmend smarter.