Facebook schaltet Sponsored Stories zum 9. April ab

Facebook hat mitgeteilt, dass die Sponsored Stories als Werbeformat ab dem 9. April nicht mehr zur Verfügung stehen.

Dieser Schritt wurde schon im Sommer letzten Jahres mitgeteilt, allerdings bisher kein eindeutiges Datum genannt. Anscheinend lassen sich Sponsored Stories nicht mehr erstellen und bestehende werden nur noch bis zum 9. April weiterlaufen. Danach sind auch diese nicht mehr verfügbar.

Allerdings ist dieser Schritt mit einem „Aber“ zu betrachten. Laut t3n, könnten die sozialen Kontexte der Sponsored Stories in anderen Werbeanzeigen genutzt werden. Bedeutet im Klartext: Die Funktion wird nicht generell deaktiviert, sondern lediglich bereinigt.

facebook-logo

Das Unternehmen selbst teilt schon jetzt mit, dass bei Page-Post- und Page-Like-Anzeigen die besten sozialen Kontexte hinzugefügt werden. Dahinter verstecken sich Likes und Kommentare. Ein Beispiel dafür ist die bekannte Anzeige in der Timeline „Name XY gefällt das…“ und dürfte sicher jeder von uns schon einmal gesehen haben.