Google Android: 31 Milliarden US-Dollar Umsatz, 1 Milliarden USD an Apple

Die verschiedenen Gerichtsprozesse der großen Tech-Unternehmen gegeneinander haben bereits einige interessante Informationen ans Tageslicht gebracht. So auch der Gerichtsprozess zwischen Java-Inhaber Oracle und Google. Oracle hat Google wegen der Nutzung von Java-Applikationen unter Android verklagt und will eine Gewinnbeteiligung erreichen.

Google Android: Satter Gewinn eingefahren

Das Problem an der Sache: Google selbst gibt an, mit Android quasi nichts zu verdienen. Wie aus den Akten des Prozesses aber nun hervorgeht, ist dem mitnichten so: von 31 Milliarden US-Dollar Umsatz, die alleine durch Google Android erwirtschaftet wurden, blieben stattliche 22 Milliarden US-Dollar als Gewinn stehen.

Leider ist nicht bekannt, um welchen Zeitraum es sich handelt – der Prozess zwischen Oracle und Google ist jedenfalls Ende 2010 gestartet worden. Somit dürfte sich die Angabe des Gewinns frühestens auf diesen Zeitpunkt beziehen.

Google bezahlt Apple für iOS-Suche

Für Oracle dürfte die Sache damit klar sein: Google macht mit Android viel Gewinn und eine entsprechende Zahlung wegen der Java-Nutzung sollte höher ausfallen. Ebenfalls interessant: im Jahr 2014 hat Google eine Milliarde US-Dollar an Apple gezahlt, damit Google die Standardsuchmaschine unter iOS wird.

Quelle: Bloomberg & Bloomberg