App der Deutschen Bahn will Mitfahrgelegenheiten Konkurrenz machen

Eine neue AndroidApp der Deutschen Bahn nennt sich „DB Mitfahrer“ und will offenbar Mitfahrgelegenheitsportalen wie BlaBlaCar, flinc etc. ein wenig Kundschaft ablaufen. Mit dieser neuen Anwendung lassen sich nämlich live Mitfahrer für ein Gruppenticket finden, um Geld zu sparen. 

Allerdings gibt es bei so einem neuen Service ein paar größere oder kleinere Disclaimer: Einerseits gibt es bis jetzt erstmal nur eine Android-App, iOS-Nutzer müssen sich hoffentlich nur etwas gedulden – falls sich der Dienst bewährt. Außerdem macht die Verwendung lediglich im Freistaat Sinn, denn der „DB Mitfahrer“ unterstützt bisher lediglich das Bayern-Ticket; vielleicht jetzt zur Wiesn-Zeit noch eine gute Gelegenheit, die App auf die Feuerprobe zu stellen.

ice_hotspot

Äußerlich ähnelt sie dem DB Navigator, der den vollen Funktionsumfang der DB-Dienste bietet, zum Verwechseln. Öffnet ihr die App, habt ihr die Möglichkeit euch einer Fahrt anzuschließen oder aber selber eine anzubieten. Gleichzeitig könnt ihr auch den eingebauten Chat nutzen, um euch unkompliziert mit potenziellen Mitfahrern zu verständigen – gefallen sie euch nach getaner Fahrt nicht oder gab es Probleme, könnt ihr sie sogar bewerten. Im Gegensatz dazu lassen sich Personen auch als Favorit markieren.

Bisher gibt es im Play Store noch nicht viele Installationen, doch die ersten Tester reagieren offenbar erstaunlich gut auf das Angebot und verpassen dem DB Mitfahrer erstmal stolze 4,8 Sterne. Ich denke, das ist ein Schritt nach vorne und eine preislich attraktive Alternative zu Mitfahrportalen und auch Fernbussen, die der Bahn ebenfalls (zu Recht) Druck machen. Solltet ihr mit einem Androiden zur Zeit in Bayern verweilen, findet ihr die „DB Mitfahrer“-App kostenfrei im Play Store.

via: TabletHype, Bild: @wagener_bjoern

 



  1. Benjamin Kirschner 5. Oktober 2015, 10:56

    Danke für den Artikel, Jonathan! Es gibt einen wichtigen Unterschied
    zwischen Blablacar und flinc, der in deinem Artikel nicht erwähnt wird:
    Blablacar vermittelt Fahrten auf langen Strecken (im Schnitt ca. 340km).
    flinc vermittelt Fahrten auf Strecken zwischen 5 und 100km.
    DB-Mitfahrer stellt für flinc also keineswegs eine Konkurrenz dar. Viele
    Grüße, Benjamin (Co-Founder von flinc)

Comments are closed.