Mit Online-Backups nie wieder wertvolle Daten verlieren

Hast du schon einmal die ärgerliche Erfahrung gemacht, wegen dem Verlust deines Geräts wertvolle Daten für immer zu verlieren? Die Lösung für dieses Problem lautet ganz einfach: Cloud Storage.
 Hierbei gibt es verschiedene Anbieter und Möglichkeiten. Wir schauen uns heute mal einen Anbieter genauer an.

Jährlich vertrauen Menschen geschäftlich und privat immer mehr ihre wertvollen Daten Geräten wie dem Computer, Laptop oder auch Ihrem Smartphone an. Analoge Fotografie im Alltag gehört fast der Vergangenheit an und schriftliche Daten werden immer seltener gedruckt aufbewahrt. Der Vorteil des digitalen Zeitalters ist Schnelligkeit und Flexibilität, aber es gibt auch Nachteile. Sollte das Gerät zerstört werden oder verloren gehen, sind die Daten meistens ebenfalls für immer weg.

desktop pc

Backup-Methoden sind dabei die beste Lösung, allerdings nur wenn man sich dabei nicht wieder auf andere Geräte stützt, die wiederum verloren gehen können, aber auch geklaut oder zerstört. Dabei sind am bekanntesten USB-Sticks und CDs, die sicherlich praktisch sind, aber eher für Daten gedacht, die nicht wahnsinnig wertvoll oder auch eher von kurzer Dauer sind. Wenn du Daten z.B. einfach nur übertragen willst, eignet sich ein USB-Stick immer, doch versuche lieber nicht, wertvolle Familienfotos oder geschäftliche Dokumente für längere Zeit auf diese Weise aufzubewahren.

Ein Online-Backup ist eine praktische Methode, um Daten aufzubewahren. Schließlich können sie auf diese Weise nicht einfach verloren gehen oder irgendwo vergessen werden. Die Daten beim Cloud-Backup sind von überall her erreichbar. Dabei müssen Sie nicht einmal dasselbe Gerät verwenden. Eine Internetanbindung und das persönliche Password sind alles, was du brauchst, um an deine Daten zu gelangen. Beim Anbieter Mozy musst du nicht daran denken, wann und welche Daten gespeichert werden sollen. Hier gibt es die Funktion „Einstellen und vergessen“. Neu hinzugekommene Daten werden dann einfach gespeichert. Der große Vorteil: Es geschieht automatisch und ohne jeglichen Aufwand, da dies in regelmäßigen Abständen geschieht.

Das sagt das Unternehmen:

„Dank Mozy müssen sich sowohl Privatanwender als auch Unternehmen nicht mehr um wertvolle Informationen sorgen. Wir bei Mozy sind uns dessen bewusst, dass Ihre Informationen für Sie wertvoll sind und dass es nicht einfach ist, etwas Wertvolles Fremden zur Aufbewahrung zu geben. Mozy ist ein Unternehmen, dass seit 2005 besteht und ständig wächst. Zuverlässigkeit und Qualität sind zwei Wesensmerkmale von Mozy, die unseren Erfolg überhaupt ermöglichen.

Als Teil der EMC Corporation haben wir uns auf Cloud-Backup-Service, sowie auf Synchronisationsservice für IT von Unternehmen und Privatverbrauchern spezialisiert. Mozy hat sich zum Ziel gesetzt, den Kunden ein System anzubieten, mit dem sie sich keine Sorgen um Backups oder Synchronisationen machen müssen, ihre Dateien an einem Ort verschlüsselt aufbewahrt wissen, wobei der Schutz der gespeicherten Daten immer im Vordergrund steht. Deshalb genießt unser Unternehmen das Vertrauen von Verbrauchern und Unternehmen weltweit. “

 
Bildquellenangabe: Norbert Schollum / pixelio.de