Raspberry Pi Zero: 5 Euro für einen Mini-Computer

IT-Begeisterten dürfte „Raspberry Pi“ schon lange etwas sagen. Der inzwischen in mehreren Revisionen verfügbare Mini-Computer ist für erste Programmierschritte, Rumgehacke oder als Embedded System gedacht. So konnte man sich für rund 25 Dollar bspw. einen eigenen Mediaserver zusammenschustern und hatte im besten Falle auch noch Spaß an der Sache.

pizero-kit-pimoroni

Von den gleichen Machern gibt es nun einen neuen PC: Den Raspberry Pi Zero. Wem über 25 Dollar, denn kein einziger Reseller hat diesen Preis einhalten, zu viel waren, kann nun auf den Pi Zero zurückgreifen – dieser ist nämlich für rund 5 Euro (Originalpreis: 4 Pfund) verfügbar, bzw. wäre es, wenn er nicht schon samt und sonders ausverkauft wäre. Und für dieses Geld, gleichwertig mit dem für eine Schachtel Zigaretten, bekommt man nicht nur Elektroschrott, sondern:

  • Broadcom BCM2835 (1 GHz ARM11-CPU, 40 Prozent schneller als der erste RasPi)
  • 512 MB LPDDR2 SDRAM
  • microSD-Slot
  • miniHDMI-Port mit Support von bis zu 1080p bei 60 FPS
  • microUSB-Port für Daten und Strom
  • 40-pin GPIO-Header
  • Komposit-Video-Header
  • Maße von 65 mm x 30 mm x 5 mm

https://vimeo.com/146893658

Offenbar ist der Pi Zero so günstig in der Herstellung, dass sie es sich sogar leisten können, ein Exemplar der aktuellen Ausgabe der hauseigenen Zeitschrift beizulegen – die selbstverständlich ebenfalls ausverkauft ist. Wer dennoch Interesse an dem kleinen Kärtchen hat, findet Kaufoptionen im Swag Store, bei Pimoroni, element14 und The Pi Hut (möglicherweise noch verfügbar).

Quelle: Raspberry Pi