Überraschung auf der CES: Nvidia präsentiert die Spielkonsole „Project Shield“

Hin und wieder gibt es doch noch Überraschungen auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. Doch dieses Mal kam der Knalleffekt aus einer unerwarteten Ecke: Der Chiphersteller Nvidia präsentierte eine eigene Spielkonsole unter dem Namen „Project Shield“.

Das Nvidia seinen neuen Prozessor Tegra 4 vorstellen würde, war von der Fachwelt erwartet worden – die Präsentation einer eigenen Spielkonsole ist allerdings eine kleine Sensation. In aller Stille hat Nvidia an diesem Projekt gearbeitet und setzt nun mit diesem neuen Gerät die Herstellerkonkurrenz gewaltig unter Druck. Eine neue Generation von Spielkonsolen scheint geboren, denn man vermutet in dem kleinen Gerät enormes Potenzial.

Ob sich diese Vorschusslorbeeren in der Praxis bewahrheiten bleibt abzuwarten aber die kleine Shield hat offensichtlich einiges zu bieten. Sie sieht aus wie ein Controller, der mit einem Bildschirm ausgestattet wurde. Es soll speziell für die Shield konzipierte Spiele geben aber die absolute Besonderheit dieses kleinen Gerätes ist die, dass der gesamte Bereich der im Android-Markt erhältlichen Spiele abgerufen werden kann. Natürlich gibt es auch den Zugriff auf Musik und Videos.

Ausgestattet ist die Shield mit einem leistungsstarken Computer. Dessen Chips wurden ursprünglich für den Smartphone und Tablet-Markt entwickelt. Da die Spiele aus der Cloud gesteuert werden und auch auf dem großen Fernsehbildschirm im Wohnzimmer gespielt werden können wird diese neue Spielkonsole tatsächlich den Markt revolutionieren. Denn allein die Tatsache, dass die Spiele aus dem Android-Markt abrufbar und damit zu günstigen Preisen zu erwerben sind, wird den anderen Herstellern von Spielkonsolen sehr zu schaffen machen.

Nvidia hat mit diesem kleinen Gerät also einen wahrhaften Knüller präsentiert, das wahrscheinlich im zweiten Quartal 2013 erscheinen wird. Ob es bei dem Namen „Shield“ verbleiben wird ist noch fraglich. Auch über den Preis der kleinen Spielkonsole ist noch nichts bekannt.