Wintel Pro CX-W8: Günstiger und stromsparender Multimedia-PC

Wer auf kleine Multimedia-PCs steht, darf sich jetzt angesprochen fühlen, denn heute stellen wir euch den Wintel Pro CX-W8 vor. Er wird mit Windows 10 ausgeliefert und kommt mit einem äußerst kompakten Form-Faktor. Noch dazu ist er recht günstig.

wintel-pro-cx-w8

Als PC oder Set-Top-Box

Der Wintel Pro CX-W8 ist ein kleiner, handlicher PC, der alle notwendigen Funktionen mitbringt, um als PC genutzt zu werden. Außerdem kann er auch an einen Fernseher angeschlossen werden, um dort als Set-Top-Box für Unterhaltung zu sorgen. Er wird mit Windows 10 ausgeliefert, von daher sind dem möglichen Einsatzgebiet keine Grenzen gesetzt.

Verbaute Hardware

Der CX-W8 kommt mit einem Intel Atom Prozessor aus der Baureihe X5-Z8300. Auf seine vier Kerne verteilt er 1,84 GHz. Weiterhin wurden ihm 2 GB RAM mitgegeben und 32 GB Speicherplatz. Damit eignet er sich für einfache Aufgaben als Mini-PC, aber sein Spezialgebiet ist das Abspielen von Videos aus verschiedenen Quellen. Denn die Intel HD Graphics sind in der Lage, die wichtigsten Video-Codecs wie H.265 abzuspielen. Die Daten können aus dem Netzwerk kommen (WLAN nach 802.11 b/g/n) oder von Bluetooth 4.0. Des Weiteren gibt es zwei USB-2.0-Anschlüsse. Hier kann eine externe Festplatte, Peripherie oder eine Webcam angeschlossen werden, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Bildausgabe wird via HDMI geregelt. Ebenfalls mit an Bord ist eine Infrarot-Fernbedienung, mit der sich der Rechner ebenfalls steuern lässt.

Derzeit im Angebot

Der Online-Händler Gearbest hat den Mini-PC derzeit im Preis reduziert. Ihr spart momentan 61% und zahlt nur 85,68 Dollar, was etwa 78 Euro entspricht. Die Aktion ist aber bald vorbei, also ist Tempo geboten, wenn ihr interessiert seid.