Gamescom und der Videoday 2014

In etwa einem Monat ist es wieder soweit: Die Gamescom in Köln, die nach Ausstellungsfläche und Besucheranzahl größte Games-Messe der Welt, präsentiert den Fachbesuchern und allen Spielern Neuerungen aus der Branche. Wir verraten, was man nicht verpassen darf.

Die Gaming-Messe der Rekorde

Auch wenn die E3 und der Gaming-Bereich der Comic-Con in San Diego in der internationalen Presse sicher eine größere Rolle einnehmen, wissen die Entwicklerstudios, die Publisher und natürlich die Spieler um die Wichtigkeit der Gamescom. Keine andere reine Unterhaltungs- und Spielemesse zieht ein derart großes Publikum an. Zusammen mit dem gamescom Cityfestival lockte die Messe im vergangenen Jahr rund 460.000 Besucher nach Köln, die sich auf 140.000 Quadratmetern an den Ständen von insgesamt 635 Ausstellern informieren konnten. Klar, dass hier auch die großen Namen der Branche vertreten sind.

Gamescom

Kreative Ideen beim „Gamejam“

Die Verleihung des „Best of Gamescom“-Awards, die Vorführung neuer Spieletitel und diverse Vorträge von Branchen-Koryphäen stehen auf dem Programm. Selbstverständlich gibt es auch wieder diverse Specials: InnoGames, eine bekannte Hamburger Spieleschmiede, denen wir Online Games wie Grepolis zu verdanken haben, hat angekündigt, auf dem Show Floor der Gamescom einen Gamejam zu veranstalten. Das Ganze soll so ablaufen: Zwölf Teilnehmer müssen in Gruppen innerhalb von 96 Stunden drei Spiele entwickeln. Möglicherweise wird man die besten Konzepte dann irgendwann unter den Online Games auf der offiziellen Homepage des Unternehmens finden.

Der Videoday im Rahmen der Gamescom

Der einmal jährlich zeitgleich mit der Gamescom stattfindende Videoday ist das größte YouTube-Treffen Europas. Er kann als Equivalant zur VidCon in den Vereinigten Staaten betrachtet werden. Dass YouTube und Gaming mittlerweile Hand in Hand gehen, zeigt der kontinuierlich steigende Erfolg der „Let’s Play“-Videos. Seit dem vergangenen Jahr müssen die Besucher des Videodays Eintritt zahlen. Obwohl diese Neuerung heftig kritisiert wurde, war die Veranstaltung innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

httpv://www.youtube.com/watch?v=-5x1_JGU_T8

Bild: © Jupiterimages/Photos.com/Thinkstock