Webhosting für Anfänger: Was ist Webhosting?

Den Begriff Webhosting hat vermutlich jeder von uns schon mal gehört, doch nur die wenigsten können mit dem Wort tatsächlich etwas anfangen. Für all diejenigen, die sich in der digitalen Welt nicht ganz so gut auskennen, folgt an dieser Stelle eine kurze Begriffserklärung.

Was ist Webhosting?

In Zeiten des Internets ist eine ansprechende Internetpräsenz für Unternehmen, Organisationen und Einzelunternehmer unabdingbar geworden. Dort werden Informationen bekannt gegeben und Kunden dazugewonnen. Jedoch können auch viele Privatpersonen auf eine eigene Website nicht verzichten. Meist werden auf solchen Seiten eigene Inhalte einem breiteren Publikum vorgestellt. Die privaten Nutzer müssen dafür nicht nur über das technische Knowhow verfügen, sondern vor allem auch über genügend Speicherplatz. Dieser sorgt dafür, dass die Datenmengen im World Wide Web rund um die Uhr hochgeladen werden können. Im Fachjargon bezeichnet man den Speicherplatz auch als Webspace. Dieser befindet sich jeweils auf einem speziellen Server, der zeit- und ortsunahängig durchgehend ans Internet angeschlossen ist. Ein eigener Server ist jedoch zu aufwendig und kostspielig, als das diese Anschaffung sinnvoll wäre. Deshalb nutzen viele Privatpersonen und Unternehmen das sogenannte Webhosting. Dies ist eine Dienstleistung, bei der die Nutzer einfach den Speicherplatz bei externen Servern mieten können. Durch die verschiedenen Nutzer kommt es zu einer ganzen Auswahl an unterschiedlichen Hosting-Paketen.

 

Webhosting

Zusatzleistungen und Extras

Gegen einen Aufpreis können Seitenbetreiber auf diese Weise Webspace von größeren Firmen ankaufen. Die Anbieter werden als Provider, Hoster oder Webhoster bezeichnet. Zu ihren Hauptleistungen gehört aber nicht nur die Vermietung von Webspace, sondern auch das Bereitstellen eines Servers und kontinuierlichen Netzwerkanbindungen. Da es immer mehr Anbieter gibt, existiert inzwischen auch ein breites Angebotsspektrum. Die Angebotspakete enthalten mittlerweile oftmals auch Zusatzleistungen. Zum Beispiel können sich die Mieter unter anderem im Vorfeld einen eigenen Domainnamen sichern. Außerdem gibt es zahlreiche Zusatzangebote, die speziell auf die individuellen Anforderungen zugeschnitten sind. Diese werden beispielsweise häufig von Online-Shops wahrgenommen. Das Webhosting mindert für die Seitenbetreiber also nicht nur die anfallenden Kosten, sondern erleichtert auch das Arbeiten im Netz enorm. Kein Wunder also, dass sowohl Angebot als auch Nachfrage beim Webhosting boomen.

Bild: © Photos.com/NA/Thinkstock