Mahjong, der Spieleklassiker aus China

Das Brettspiel Mahjong wurde bereits in China gespielt, als das Internet nicht einmal eine vage Idee war und Alexander Bell mit einem neuen Gerät experimentierte, das er Telefon nannte. Heute ist Mahjong jedoch nicht nur als Brettspiel weit über China hinaus bekannt, sondern auch eines der populärsten Internetspiele und Smartphone-Apps überhaupt.

Spieler lieben Klassiker

Wie der unglaubliche Erfolg der relativ simplen Quizduell App zeigt, mögen die meisten Spieler die Klassiker, um sich die Zeit am Computer, Tablet oder Smartphone zu vertreiben. Neben Quizspielen und Kartenspielen gehört auch Mahjong zu den zeitlosen Klassikern, die immer wieder gerne gespielt werden. Allein unter http://www.fettspielen.de/mahjong sind mehr als ein Dutzend Varianten zu finden, die sich zumeist im Design unterschieden. Neben den klassischen chinesischen Bausteinen gibt es hier auch Zirkus-Spielsteine, Schmetterlinge oder Obst. Da fehlt eigentlich nur noch eine Ausgabe mit Süßigkeiten, um das Spielerglück zu komplettieren und Mahjong mit Candy Crush zu verbinden.

Mahjong, der Spieleklassiker aus China

Wie funktioniert Mahjong?

Egal ob online, per installierter Software oder als App fürs Smartphone: Mahjong erfordert einiges an Kombiniationsgabe und Geschick. Mahjong wird als Brettspiel zumeist mit vier Personen gespielt, während die Onlinevarianten auf Einzelspieler ausgerichtet sind. Die kompletten Spielregeln lassen sich unter anderem bei der Deutschen Mah-Jongg Liga nachlesen, in der Freizeitspieler organisiert sind und die regelmäßig Turniere austrägt.

Online gestaltet sich das Spiel natürlich wesentlich einfacher: Der Hauptzweck ist hier ganz einfach, jeweils zwei gleiche Spielsteine zu finden und zu entfernen. Da die Steine mehrmals übereinander gestapelt sind, gleicht es stets einem Glücksspiel, darunter weitere passende Steine zu finden. Meistens muss der Spieler irgendwann aufgeben, weil sich kein Spielpaar mehr finden lässt. Die meisten Onlinevarianten bieten eine „Hint“ (Hinweis)-Funktion, mit der der Computer nachhelfen kann, wenn der Spieler einfach keine Paare mehr entdeckt, aber tatsächlich noch welche vorhanden sind.

Meditative Ruhe durch Mahjong

Um Paare zu entdecken, muss die Spielfläche immer wieder sorgfältig studiert werden. Dies sorgt für eine gewisse meditative Ruhe und für Entspannung nach einem stressigen Arbeitstag. Ein weiterer Vorteil des Spiels: Es wird nicht schnell langweilig, denn es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade (in denen die Spielsteine in komplizierteren Formen aufgebaut sind) und weitere Restriktionen, die guten Spielern neue Herausforderungen bieten.

Bild: © Hemera Technologies/PhotoObjects.net/Thinkstock