ADAC – Der „Gelbe Engel 2013“

Der ADAC hat gerade wieder seinen „Gelben Engel“ verliehen. Der Preis wird vergeben in den Kategorien „Lieblingsauto der Deutschen“, „Bester Gebrauchter“, „Auto der Zukunft“, daneben für die besten Neuheiten in Bezug auf „Innovation und Umwelt“. Wie in jedem Jahr wurde auch 2013 wieder eine „Persönlichkeit“ geehrt.

Schon zum 9. Mal hat der ADAC in diesem Jahr den „Gelben Engel“ verliehen. In der Kategorie „Lieblingsauto der Deutschen“ hatte dieses Mal Mercedes die Nase vorn. Hier schaffte es die A-Klasse auf den ersten Platz gefolgt vom neuen VW Golf und dem neuen Fahrzeug aus der 3er-Serie von BMW.
Als „bester Gebrauchter“ darf sich der Audi A3 bezeichnen. Auch der zweite Platz ging an die Marke Audi, hier findet man den A6, auf Platz 3 liegt die C-Klasse von Mercedes.

Gewählt wurden diese Preisträger von den Lesern der ADAC Clubzeitschrift und über die Homepage. Aus dieser Abstimmung sind dann die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten hervorgegangen.

In der weiteren Kategorie „Auto der Zukunft“ entscheiden nicht die Leser über die Sieger sondern es werden die Ergebnisse des ADAC-Tests für die Entscheidung herangezogen und ausgewertet. BMW trug den Sieg in dieser Kategorie davon. Hier wurde der BMW 520d EfficientDynamics Edition Blue Performance auf den ersten Platz gewählt. Den zweiten und dritten Platz belegt Toyota mit seinen Modellen Prius 1.8.Plug-In Hybrid und Yaris Hybrid.

Weiter ging es um die Entscheidung in der Kategorie „Innovation und Umwelt“. Dabei gelangte 2013 das Modell eco up von Volkswagen mit seinem Dreizylinder-Erdgasmotor auf den ersten Platz. Das Sicherheitssystem von Daimler BAS PlUS schaffte es auf den zweiten Platz. Die Firma Paravan, die sich auf den Umbau von behindertengerechten Fahrzeugen spezialisiert hat belegt den dritten Platz für ihre Perfect Seat Collection.

Ferdinand Piech, der Aufsichtsratschef von VW wurde als „Persönlichkeit des Jahres“ ausgezeichnet. Sein Wirken als „Topmanager mit Innovationsgeist“ war für den ADAC Veranlassung, ihm den „Gelben Engel 2013“ zu verleihen.

ADAC – Der „Gelbe Engel 2013“
4.25 (85%) 12 Artikel bewerten

Die Voondo-Empfehlungen für deine neue Hardware:

AndroidiOSWindowsVerträge
 Amazon Apple Store Amazon simyo
 Cyberport Gravis Cyberport Telekom
 notebooksb. Cyberport notebooksb. Vodafone
 Saturn Saturn Saturn o2

 

Beitrag jetzt teilen: Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0
Vorheriger Beitrag