Data Becker schließt seine Pforten

Der IT-Verlag und Software-Anbieter Data Becker wird seinen Betrieb zum 31.03.2014 einstellen. Damit schließt eines der ältesten IT-Verlage Deutschlands.

Gegenüber der WirtschaftsWoche wurde die Schließung von Data Becker bestätigt. Weiterentwicklung, Vertrieb und auch der Support wesentlicher Softwareprodukte soll an Dritte übergeben werden, dies teilte eine Sprecherin des Unternehmens mit. Zu den Hintergründen wurden keine Details genannt. Erste Gespräche zum Teilverkauf sollen bereits laufen.

Zurzeit beschäftigt das Unternehmen aus Düsseldorf noch rund 100 Mitarbeiter. Ob es bereits erste Kündigungen gab konnte noch nicht bestätigt werden. Von den Brüdern Achim und Harald Becker wurde das Unternehmen 1981 gegründet und zählt zu den ältesten IT-Verlagen.

Data Becker schließt seine Pforten

Sicher dürften sich viele von uns noch an einige Programme von Data Becker erinnern. So arbeitete ich, Daniel B., mit der Rechnungs-Druckerei und auch mit der Visitenkarten-Druckerei. Hier gab es etliche Tools für Heimanwender die sich großer Beliebtheit erfreute. Im Zuge der Zunahme der Onlinedienste wurden jedoch nach und nach die Produkte immer überflüssiger, zumindest machte ich diese Erfahrung.

Foto: Data Becker