Netbooks in Deutschland nur noch als Nischenprodukt zu sehen

Der Absatz an Netbooks in Deutschland lag in 2009 bei rund 2 Millionen Stück. In diesem Jahr schätzt BITKOM die Zahl nur noch auf 190.000 Verkäufe.

Dieser Trend war jedoch abzusehen, betrachtet man den steigenden Absatz von Tablets und Smartphones. So schätzt BITKOM die Zahl der Verkäufe von Tablets für dieses Jahr auf 5 Millionen Stück.

[adrotate banner=“4″]

Längst entsprechen Netbooks nicht mehr dem aktuellen Stand und werden zunehmend uninteressanter. Auch die Mobilfunkanbieter haben dies erkannt und bieten kaum noch interessante Pakete an. Viel attraktiver hingegen wirken die modernen Tablets mit zusätzlicher Tastatur.

Wann die Netbooks gänzlich vom Markt verschwinden werden ist noch nicht abzusehen, auch ob sie es überhaupt werden. Viel eher dürften sie als reines Nischenprodukt gesehen werden. Aktuell liegen die Preise bei etwas über 200 Euro.