Über neue Computertechnologien unserer Zeit

Unsere Zeit ist zweifelsohne die des Computers. Jeden Tag übernimmt der PC weitere Kompetenzen, um uns das Leben zu erleichtern. Ob dieses Ziel allerdings immer in dieser Form erfüllt wird, ist natürlich fraglich. Wer sich jedenfalls im Bereich PCs auskennt, der erwartet seit einigen Wochen bis Monaten heiße Innovationen. Insbesondere sind hier die Entwicklungen im Bereich Web3 und Quantencomputern interessant.

Quantencomputer – Schnell und gut

Quantencomputer werden die gesamte Welt auf den Kopf stellen. Sie unterscheiden sich insofern von normalen PCs, als dass sie unfassbar viel schneller rechnen können. Während ein normaler PC bspw. Jahre braucht, um eine normale Verschlüsselung zu knacken, schafft das der Quantencomputer binnen Sekunden.

Der Grund hierfür besteht darin, dass Quantencomputer nicht mit Bits, sondern mit Qubits antworten. Bei einem Bit wird so nur eine Info binär geteilt – entweder ist etwas „An“ oder „Aus“. Bei Qubits ist die Info beides gleichzeitig, der Zustand der Superposition wird eingenommen. Während also bei zwei Bits nur zwei Infos geteilt werden, sind es bei zwei Qubits bereits 4. Von hieran steigt die Zahl exponentiell: Drei Qubits vermitteln 8 Infos, wobei 3 Bits nur 3 Infos vermitteln würden.

Quantencomputer werden darum die Welt revolutionieren: Auf einen Schlag wird die bisherige Rechenleistung gesprengt – Und das um ein Vielfaches. Dadurch werden bspw. Verschlüsselungen unbrauchbar. Jede verschlüsselte Nachricht ließe sich jetzt bereits entschlüsseln, wenn unser PC schnell genug wäre. Bei Banktransaktionen ließen sich diese bspw. abgreifen, wenn unser PC innerhalb weniger Sekunden den entsprechenden Schlüssel berechnen könnte. Quantencomputer werden das auf der Stelle können – Keine Info ist mehr sicher vor diesen. Hätte also ein Verbrecher einen solchen PC, könnte er sich Zugriff zu allen Daten dieser Welt verschaffen und das binnen wenigster Sekunden. Quantencomputer werden also eine mächtige Innovation darstellen.

Web3 – Persönliches Internet

Neben den Quantencomputern wird das Web3 heiß erwartet. Dieses wird zahlreiche Neuerungen bringen, die unser Leben beeinflussen werden.

So kann man u. a. im Web3 Besitz eindeutig zuschreiben. Du kannst also bspw. Grundstücke, Läden oder Weiteres in einer digitalen Welt besitzen. Selbst Kunststücke und Bilder lassen sich dir genauestens zuschreiben. Hiermit geht bspw. einher, dass Investments und dergleichen in die digitale Welt verlegt werden.

Eine sehr interessante Erscheinung, die hiermit einhergeht, ist die Meta-Welt. So planen zurzeit zahlreiche Unternehmen die Schaffung digitaler Welten. Jetzt gibt es bspw. schon digitale Läden, in denen sich digitale, aber auch echte Kleider bestellen lassen. Ggf. geht die Entwicklung dahin, dass wir sogar anfangen, in diesen Welten zu arbeiten. Chefs müssten dann bspw. keine Büros mehr unterhalten, sie könnten einfach online Räume einrichten, die durch VR-Brillen begangen werden.

Auch die Spielewelt wird wohl größtenteils ins Web3 übertragen werden. Von herkömmlichen Videospielen in VR wird es vermutlich im Metaverse nur so wimmeln – ähnliches ließe sich für das Glücksspiel hierzulande absehen. Bestens vorsorgen kannst du jetzt schon mit den CasinoFM Tipps & Tricks.

Wie weit diese Entwicklung genau geht, lässt sich jetzt natürlich kaum einschätzen. Ggf. finden wir Menschen wieder zu unseren natürlichen Ursprüngen zurück und kehren damit auch der digitalen Welt den Rücken. Es könnte allerdings genau so gut sein, dass sich das Web3 als eine enorme Verbesserung herausstellt, die uns das Leben effektiv leichter macht. In jedem Fall lässt sich ziemlich gut absehen, dass die Berufswelt stark beeinflusst werden wird. Jetzt gerade arbeiten etwa schon immer mehr Menschen digital bzw. von Zuhause aus – Diese Entwicklung wird durch das Web3 vermutlich nur verstärkt werden-