iPhone SE: Neues 4-Zoll-Smartphone ab Ende März

In Cupertino fand heute eine Keynote statt, auf der Apple-Chef Tim Cook mit Kollegen allerlei Produkte vorgestellt haben. Eines davon war ein neues iPhone, das von vielen heiß erwartet wurde, seitdem es seit 2014 nur noch größere Apple-Smartphones gibt: ein 4-Zoll-iPhone.

iPhone SE

Alte Form, neue Innereien

Wer für sich der Meinung ist, dass 4 Zoll ausreichen, musste nach der Markteinführung des iPhone 5S damit leben, denn danach gab es keine neuen iPhones mit 4 Zoll mehr. Das hat sich heute geändert, denn Apple hat das iPhone SE vorgestellt. Es sieht dem iPhone 5s zum Verwechseln ähnlich. Lediglich die neue Farboption in Roségold würde aus der Ferne verraten, dass das Smartphone brandneu ist.

Jedoch ist innen alles neu. Die Hardware kommt fast geschlossen aus dem iPhone 6s: Der Prozessor ist ein Apple A9, der Co-Prozessor ein M9. Damit ist es möglich, dass das iPhone SE dauerhaft und hoch effizient bestimmte Metriken misst, beispielsweise die gegangenen Schritte oder die überwundenen Stufen. Außerdem kann „Hey Siri“ immer auf Abruf bereit stehen. Dennoch sollen die Chips insgesamt effizienter sein als im iPhone 5s, weshalb der Akku länger halten soll.

Auch die Kamera wurde aus dem iPhone 6s übernommen. Jene auf der Rückseite schießt Fotos mit 12 MP, besitzt Focus Pixels (schnellerer Auto-Focus), True-Tone-Flash (Blitzlicht in verschiedenen Farben), kann Panorama-Bilder mit bis zu 63 MP aufnehmen und unterstützt Live-Photos. Die Kamera an der Front wird vom Retina-Flash unterstützt – der Bildschirm kann zum Blitzlicht werden. Außerdem beherrscht das Smartphone 4K-Videos und man kann mit Apple Pay bezahlen – zumindest dort, wo der Dienst verfügbar ist.

Das günstigste neue iPhone

Apple gibt zu Protokoll, dass das iPhone SE das erschwinglichste neu angekündigte iPhone aller Zeiten ist. Das Basis-Modell mit 16 GB kostet 489 Euro. Wem das nicht reicht, der kann 100 Euro oben drauf legen und bekommt für 589 Euro 64 GB.Vorbestellen kann man das iPhone SE ab dem 24. März, ausgeliefert wird es ab dem 31. März.

iPhone SE: Neues 4-Zoll-Smartphone ab Ende März
4.5 (90%) 2 Artikel bewerten

Die Voondo-Empfehlungen für deine neue Hardware:

AndroidiOSWindowsVerträge
 Amazon Apple Store Amazon simyo
 Cyberport Gravis Cyberport Telekom
 notebooksb. Cyberport notebooksb. Vodafone
 Saturn Saturn Saturn o2

 

Beitrag jetzt teilen: Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0