Phone SE 2 soll kommen: Die kleinen Handys haben keine Konkurrenz

In diesen Tagen hat der China Economic News Service in einem Artikel einen baldigen Marktstart eines neuen iPhone SE vorausgesagt. Man beziehe sich auf Insiderquellen.

Noch im ersten Halbjahr von 2018 werden wir wohl ein aktualisiertes iPhone SE zu Gesicht bekommen. Das 4 Zoll große Gerät erfreut sich noch immer großer Beliebtheit, da vielen die großen Gerät mit 4,7 oder gar 5,5 und 5,8 Zoll deutlich zu massiv und unhandlich sind. Das weiß auch Apple, weswegen man das etwas in die Jahre gekommene iPhone SE nun mit einem Update versehen möchte. Zumindest besagen dies die Gerüchte. Während sich von außen nicht großartig viel verändern soll, erwarten wir einen neuen A10 Chip, endlich mehr RAM und vor allem eine bessere Kamera. Sehr zu wünschen wäre überdies ein Display-Upgrade. Der Bildschirm im aktuellen SE ist noch auf dem Stand von 2012. Dass ein SE 2 im iPhone X Design kommt, ist eher unwahrscheinlich. Die Kosten dafür wären wohl einfach noch zu hoch und Apple möchte den Preis fürs SE bekanntlich gering halten.

Warum macht niemand mehr kleine Handys?

Wir fragen uns allerdings, weshalb nicht auch einige Hersteller im Android Bereich auf richtig kleine und trotzdem leistungsstarke Handys setzen. Sony ist mit ihren Xperias Compact im Moment so gut wie die einzige Firma, welche nicht nur einfach eine abgespeckte Variante des Flaggschiffes in kleinerer Form auf den Markt hauen.

Apple kann hier alleine aus Gründen der fehlenden Konkurrenz einige Marktanteile für sich beanspruchen. Während bei den Geräten über 5 Zoll mittlerweile Hunderte Smartphones zur Verfügung stehen, sucht man bei 4 Zollern vergebens überhaupt nach einer gewissen Auswahl. Das ist schade, gleichzeitig jedoch nachvollziehbar, weil die meisten Kunden sich laut Statistik und Marktforschern eben für große Handys interessieren.

Doch wer weiß: Vielleicht erleben wir schon bald einen leichten Gegentrend. Wenn randlose Displays billiger werden und in sehr kleine Geräte schon 5 Zoll Displays passen, könnten einige Hersteller ihr Portfolio wieder mit einem kleinen Flaggschiff ausstatten.

Würdet ihr euch mehr Bewegung im Markt der kleinen Handys wünschen? Wie groß ist denn eurer Meinung nach das perfekte Smartphone?

Phone SE 2 soll kommen: Die kleinen Handys haben keine Konkurrenz
3.94 (78.75%) 16 Artikel bewerten

Die Voondo-Empfehlungen für deine neue Hardware:

AndroidiOSWindowsVerträge
 Amazon Apple Store Amazon simyo
 Cyberport Gravis Cyberport Telekom
 notebooksb. Cyberport notebooksb. Vodafone
 Saturn Saturn Saturn o2

 

Beitrag jetzt teilen: Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0

  • Gnagna

    Ich würde eine Neuauflage des SE sehr begrüßen, weil es die ideale Kombi aus Abmessungen, Gewicht und Leistungsfähigkeit aufweist. Das Gerät sollte auf keinen Fall größer werden, von wegen „randloses 5 Zoll Display“! Lieber ein randloses 4 Zoll Display und Maße und Gewicht beibehalten oder noch verringern.