Onlinehandel vs. Ladenlokal: Webshops dank Magento und Co. auf dem Vormarsch

Die Vorteile beim Onlinegeschäft liegen klar auf der Hand: Denn zum Einen sparen Unternehmen und Geschäftsinhaber eine Menge Kosten für Mieten und Personal, wenn sie nur noch dem  Onlinehandel mit ihren Produkten und Angeboten nachgehen. Zum Anderen aber, ist es die Einfachheit mit Shops ein zweites Standbein neben dem stationären Geschäft aufzubauen.

Denn Fakt ist, dass die Digitalisierung uns schon längst eingeholt hat und das auf ganzer Ebene und vor allem eben in puncto Marktwirtschaft und Handel. Denn hier sprießen derzeit täglich neue Unternehmen hervor, die das Internet zum Teil zusätzlich zum Offlinehandel als Einnahmequelle nutzen, oder eben komplett nur noch online in ihren Shops ihre Waren anbieten. Und damit stehen sie nicht allein, denn Millionen Verkäufer und Händler sind im Netz unterwegs und konkurrieren untereinander, ähnlich wie im stationären Handel üblich. Fakt ist aber dennoch, dass das Netz Hochkonjunktur hat und spätestens seit der Pandemie war es noch nie so wichtig und effizient.

Clevere Unternehmer setzen aufs Internet

Der Onlinehandel boomt und wer heute als Unternehmer dem Internet und der Vermarktungs- und Verkaufsmöglichkeiten durchs Netz keine Beachtung schenkt oder geschenkt hat, hat definitiv den Sprung auf den vorbeifahrenden Zug der Zukunft verpasst. Denn die Zukunft heißt es Digitalisierung und Onlinehandel auf ganzer Ebene, weltweit. Nicht nur, dass auf diese Weise die Reichweite des Handels förmlich mit Leichtigkeit explodieren und das Geschäft expandieren kann. Auch die Tatsache, dass etliche Kosten, die im stationären Geschäft zwangsläufig aufkommen, eingespart werden können, sind schon allein für sich triftige Gründe, warum das Internet und der Onlinehandel so erfolgreich durchstarten.

Hilfe durch Agenturen

Für viele Unternehmen bedeutet das im Klartext: Selbst wenn man in puncto Internet und Webdesign handwerklich vielleicht nicht so versiert ist, sollte man dennoch alles daran setzen, einen guten und vor allem effektiven Auftritt der eigenen Website nebst Verkaufsshop zu garantieren – beispielsweise mithilfe des Shopsystems Magento bzw. dann ggf. mit der Unterstützung durch eine Magento Agentur. Auch die Suchmaschinenoptimierung ist dabei ein wichtiger Aspekt, denn der Verbraucher schaut bevor er einen bestimmten Artikel oder eine bestimmte Dienstleistung sucht, in der Regel zuerst ins Internet und beauftragt per Mausklick die Suchmaschine, um diverse Treffer auszuspucken.
Mohamed Ali Oukassi – Inhaber der Magento Agentur eBakery

Und schon dann beginnt der Vergleich unter den jeweiligen Anbietern. Hier sollte man ganz weit oben und vorne als Anbieter stehen, um auch auf Anhieb gefunden zu werden. Damit das Einrichten der Website und des Onlineshops auch reibungslos über die Bühne gehen können, kann man als Unternehmer auch beispielsweise eine Magento Agentur beauftragen, die von A bis Z den Shop einrichtet und dieser dann erfolgreich an den Start gehen kann. Diese bringt häufig auch entsprechendes Know-How in Sachen SEO und Konfiguration des Shopsystems allgemein mit.

Fazit

Die Vorteile des Onlineshops und des Handels im Netz überwiegen und die Zeichen stehen schon lange auf Digitalisierung. Sie begegnet uns tagtäglich auf all unseren Wegen und wird wahrscheinlich auch noch in der Zukunft weiterhin immer wieder modernisiert und technisch ausgefeilter werden. Ob nun der Onlinehandel Waren, oder auch Dienstleistung einzig und allein offline anbieten und ihren  Kunden näher bringen.