PiPO X6S: Mini-PC mit 2,5-Zoll-HDD-Support vorgestellt

Während Mini-PCs regulär eine recht langweilige Ausstattung besitzen, hat PiPO mit dem X6S ein Modell vorgestellt, das sich von der Masse abheben kann. So ist es möglich, im Inneren des Kleinstrechners eine 2,5 Zoll große SSD oder HDD zu verbauen.

PiPO_X6s

Benötigt man nicht gerade den größten Gaming-PC daheim, kann es sich lohnen, auf kleine Mini-PCs oder HDMI-Sticks mit Windows 10 zurückzugreifen. Ein besonders interessantes Modell der ersten Kategorie wurde nun vom chinesischen Hersteller PiPO vorgestellt, der bis vor Kurzem fast ausschließlich auf dem Tablet-Markt aktiv war.

Der neue PiPO X6S Mini-PC wird von einem Intel Atom x5-Z8300 der aktuellen Cherrytrail-Generation angetrieben und verfügt über ganze 4 GB Arbeitsspeicher. Als Highlight kann der SATA II Anschluss im Inneren genannt werden, über den der 64 GB große interne Speicher mit einer HDD oder SSD erweitert werden kann. Maximal 2,5 Zoll messende Laufwerke finden im Gehäuse des kleinen Rechners Platz, sodass dessen Kapazität theoretisch um ganze 2 TB angehoben werden kann.

Anschlüsse en masse und Windows 10

Pipo_X6s_2

Doch nicht nur die im Innern des mit Windows 10 ausgelieferten PiPO X6S zur Verfügung stehenden Anschlüsse setzen sich von den Konkurrenz-Produkten ab, rund ums Gehäuse befindet sich eine Vielzahl an Ports, wodurch eine ganze Reihe an Geräten an den PC angeschlossen werden kann. Während auf der Front bereits zwei USB 2.0 Ports und ein microSD-Slot verbaut sind, gibt es auf der Rückseite einen USB 3.0 Port, zwei Ethernet-Anschlüsse sowie einen HDMI-Ausgang. Zur Stromversorgung ist zudem noch einmal DCIN vorgesehen und natürlich ist auch eine Klinkenbuchse mit an Bord.

Leider schlägt sich die gute Ausstattung des PiPO X6S auch ein wenig im Preis nieder. Eine Listung zur Vorbestellung beim Online-Shop Gearbest spricht aktuell von einem Preis von 186,92 Euro, andere Händler verlangen teilweise sogar knapp 200 Euro. Dennoch ist der Rechner verglichen mit den Produkten der großen Hersteller interessant und allemal einen Blick wert.

 

PiPO X6S: Mini-PC mit 2,5-Zoll-HDD-Support vorgestellt
3.87 (77.39%) 23 Artikel bewerten

Die Voondo-Empfehlungen für deine neue Hardware:

AndroidiOSWindowsVerträge
 Amazon Apple Store Amazon simyo
 Cyberport Gravis Cyberport Telekom
 notebooksb. Cyberport notebooksb. Vodafone
 Saturn Saturn Saturn o2

 

Beitrag jetzt teilen: Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0