Facebook: Crowdfunding für Nonprofit-Organisationen verbessert

Es gibt viele Organisationen, die eine Spende verdienen. Was wäre da die bessere Idee, als genau in dem Netzwerk an die Güte der Menschen zu pochen, in dem es die meisten Benutzer gibt? Bei Facebook gibt es ab sofort nämlich eine Option für Nonprofit-Organisationen, einen Spendenaktion einzurichten.

Bisher werden zwar nur eine Handvoll amerikanischer Organisationen unterstützt, doch kann man auch aus Deutschland für den WWF, die Mercy Corps oder die National Multiple Sclerosis Society spenden. Wählen kann man dabei aus einem Betrag zwischen 4 und 896 Euro, verfügbare Bezahlmethoden sind neben der hierzulande eher seltener vertretenen Kreditkarte glücklicherweise auch PayPal. Um das Ego zu pushen und seine Großzügigkeit in die Welt hinausposaunen zu können, lässt sich die getane Spende natürlich auch posten.

facebook-donate-post

Sogar von der Timeline aus lässt sich direkt spenden, denn ein Donate-Button findet sich auch in Beiträgen eingebunden, um Unterstützer direkt erreichen zu können. Die explizit ausgerufenen Spendenaktionen auf speziellen Unterseiten finden sich auch auf den üblichen Pages der Organisationen, neben „Gefällt mir“ gibt es eben noch „Spenden“ sowie einen Fortschritt der Aktion neben dem Feed. Dabei haben die Aktionen eine bestimmte Laufzeit sowie ein Spendenziel, welche offenbar von den Erstellern selbst gewählt werden kann.

Tolle Sache. Es ist bestimmt kein Zufall, dass dieses Feature jetzt pünktlich zur Weihnachtszeit und der damit oft verbundenen Großzügigkeit eingeführt wird, doch wenn es einem guten Zweck dient, dürfte das wohl ziemlich egal sein.

Quelle: Facebook

Facebook: Crowdfunding für Nonprofit-Organisationen verbessert
4.14 (82.86%) 7 Artikel bewerten

Die Voondo-Empfehlungen für deine neue Hardware:

AndroidiOSWindowsVerträge
 Amazon Apple Store Amazon simyo
 Cyberport Gravis Cyberport Telekom
 notebooksb. Cyberport notebooksb. Vodafone
 Saturn Saturn Saturn o2

 

Beitrag jetzt teilen: Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0