Snapchat mit 6 Milliarden Videoaufrufen pro Tag

Das soziale Netzwerk Snapchat, welches ausschließlich über mobile Endgeräte zugänglich ist, hat eine ziemlich große Zahl bestätigt: 6 Milliarden. So oft werden Videos bei Snapchat am Tag auf Smartphones und Tablets angeschaut – und liegt damit knapp hinter den Aufrufzahlen von Facebook.

snap-ghost-yellow

Auch wenn Snapchats Nutzergemeinde (rund 100 Millionen am Tag) ungleich kleiner ist als die von Facebook (über eine Milliarde Nutzer), so rückt Snapchat immer näher an den blauen Riesen – zumindest in Sachen Videoaufrufen, denn die liegen bei etwa 8 Milliarden. Bevor das hier jedoch zu einer heftig.co-artigen Schlagzeile ausartet, gehören dazu ein paar Hintergrundinformationen. Einerseits ist zugunsten Snapchat zu nennen, dass dieser Dienst eben nur auf mobilen Endgeräten abrufbar ist, Facebook jedoch auf allen erdenklichen. Allerdings wird bei Facebook ein Videoaufruf erst als solcher gezählt, wenn er drei Sekunden währt; bei Snapchat sind die meisten Videos in der Zeit dann schon vorbei. Im Übrigen hat Mark Zuckerberg 500 Millionen als Zahl derer genannt, die sich täglich Videos auf Facebook anschauen. Wenn diese Nutzerschaft also 8 Milliarden Klicks generiert, sind das 16 Videos pro Nutzer – bei Snapchat sind es 60.

Klar, die Plattformen lassen sich kaum vergleichen, da sowohl Inhalt als auch Zielgruppen nicht gerade viel Schnittfläche haben. Nichtsdestotrotz ist das Phänomen Snapchat zu beobachten ein spannendes Thema – vor allem als Außenstehender, da es bei mir überhaupt nicht im Einsatz ist. Passend dazu ist übrigens dieser Beitrag zu verlinken, der vor einigen Wochen quer durch Twitter randalierte.

Quelle: FT via: Heise

Snapchat mit 6 Milliarden Videoaufrufen pro Tag
4.15 (83.08%) 13 Artikel bewerten

Die Voondo-Empfehlungen für deine neue Hardware:

AndroidiOSWindowsVerträge
 Amazon Apple Store Amazon simyo
 Cyberport Gravis Cyberport Telekom
 notebooksb. Cyberport notebooksb. Vodafone
 Saturn Saturn Saturn o2

 

Beitrag jetzt teilen: Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0