OnePlus X: Update auf Android 6.0 unterwegs

Gute Nachrichten für alle Nutzer des OnePlus X: In diesen Tagen lässt der chinesische Anbieter ein Update vom Band, das sowohl Neuerungen für Android als auch für OxygenOS bietet. Erste Nutzer haben das Update schon bekommen, aber keine Sorge, falls die Aktualisierung bei euch noch nicht angekommen ist, in den nächsten Tagen ist es soweit.

fullbleed

Die schlechte Nachricht lautet allerdings, dass es sich bei diesem Update um das letzte handeln wird. Da der verbaute SoC bzw. dessen Grafiktreiber Android 7.0 Nougat nicht unterstützt. Es bleibt also bei Android 6.0 für das OnePlus X, das vor fast einem Jahr auf den Markt kam.

Neben allen Neuerungen von Android 6 wird auch das hauseigene OxygenOS auf den neuesten Stand gebracht. Nutzer bekommen ein neues Icon-Set, einen neuen Launcher sowie gleich zwei neue Apps: OnePlus Music Player und die OnePlus Gallery.
OxygenOS ist die internationale Version von OnePlus‘ OS. Es gibt bereits Pläne, sie mit der chinesischen Variante HydrogenOS zu fusionieren.

OnePlus X: Sehr flach und voller RAM

Zur Ausstattung des OnePlus X, das im November 2015 veröffentlicht wurde, gehört zunächst ein Display in der Größe von 5,0 Zoll. Hinzu kommt der Snapdragon 801 als System-on-a-Chip als Variante mit vier Kernen (Quad-Core). Diese laufen im Betrieb mit je 2,3 GHz und werden dabei von drei Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt. Intern kommen 16 GB zum Einsatz, die um bis zu 256 GB erweitert werden. 1080P Videos und Fotos in 13 MP sind mit der Hauptkamera möglich. Der Akku leistet 2525 mAh.

Quelle: mobildingser.com

[webshop-links]