Sony: Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphone bei GFXBench gesichtet

In der Benchmark-Datenbank GFXBench sind zwei neue Geräte von Sony aufgetaucht. Während das eine vielversprechende Mitteklasse-Spezifikationen aufweist, ist das andere wohl eher als schwächeres Einsteiger-Smartphone einzustufen. 

sony-logo-black-white

Offizielle Namen gibt es bisher noch nicht, doch scheinen sich die Produktbezeichnungen auf F3216 für das stärkere und F3311 für das schwächer ausgestattete Device zu belaufen. Eine offensichtliche Gemeinsamkeit ist das 4,6 Zoll in der Diagonale messende Display, doch unterscheiden sie sich bereits bei der Anzahl der Pixel. Während im F3216 nämlich ganze 1920 x 1080 Pixel zum Einsatz kommen und sich so wahnsinnige 478 PPI ergeben, löst das F3311 mit 1280 x 720 Pixeln auf, was jedoch in immer noch ausreichneden 319 PPI resultiert.

Helio P10 vs. MT6735

Die verbauten Chips der Geräte kommen beide vom Hersteller MediaTek, doch wieder gibt es signifikante Differenzen. Das F3216 vertraut so nämlich auf einen aktuellen Helio P10 mit acht 1,9 GHz-Kernen, das F3311 hingegen hat einen MT6735 mit vier 1,3 GHz-Kernen. Zudem kommen beim ersteren 2 GB RAM, beim zweiteren lediglich 1,5 GB dazu. Der Flashspeicher hingegen misst bei beiden 16 GB.

Starke Kamera beim F3216

Beachtlich sind beim F3216 die Kameras, da alle anderen Spezifikationen – vor allem der SoC – auf ein gutes Mittelklasse-Smartphone im Bereich von 200 bis 300 Euro deutet, denn diese liefern rückwärtig stolze 21 MP und vorne 16 MP. Im F3311 finden wir immerhin noch eine 13-MP-Kamera hinten und 5 MP vorne.

NFC und Marshmallow in beiden Modellen

Zuletzt sind noch Android 6.0 Marshmallow – Sony hat jedoch eine eigene UI – und ein NFC-Chip als gemeinsamer Nenner aufzuzählen. Ein offizielles Wort gibt es bisher leider noch nicht über diese beiden neuen Smartphones, ein Release sollte jedoch noch in diesem Jahr erfolgen.

Quelle: GFXBench (1), (2) via: Phandroid

Sony: Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphone bei GFXBench gesichtet
3.91 (78.18%) 22 Artikel bewerten

Die Voondo-Empfehlungen für deine neue Hardware:

AndroidiOSWindowsVerträge
 Amazon Apple Store Amazon simyo
 Cyberport Gravis Cyberport Telekom
 notebooksb. Cyberport notebooksb. Vodafone
 Saturn Saturn Saturn o2

 

Beitrag jetzt teilen: Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0