iPhone 6: Apple patentiert kabelloses Aufladen

Schon länger ist im Zusammenhang mit Apple-Geräten von der Möglichkeit des kabellosen Aufladens die Rede. Hier sorgte vor einiger Zeit ein diesbezüglicher Patentantrag für Spekulationen. Nun ist ein weiterer Patentantrag aufgetaucht.

In dem jetzt bekannt gewordenen Patentantrag des Unternehmens Apple geht es um das kabellose Aufladen per Induktion und zwar in Verbindung mit einem iPad Cover. Dieses so genannte Smart Cover soll die Möglichkeit bieten, für das iPad als Ladestation genutzt zu werden und auf diese Weise das kabellose Aufladen durchzuführen.

Neben der normalen Funktion des Displayschutzes verfügt dieses im Patentantrag bezeichnete Smart Cover über diverse aufladbare Akkus sowie einen eigenen Anschluss um diese mit Strom zu versorgen. Ist das Smart Cover dann verschlossen könnte es über diese Akkus das iPad mit dem benötigten Strom per Induktion versorgen. Des Weiteren soll es auch möglich sein, das iPad aufzuladen wenn das Smart Cover als Standfuß genutzt wird.

Das Smart Cover bezieht seinen Strom über einen Netzanschluss und müsste darüber gesondert aufgeladen werden. Es ist aber wohl auch vorgesehen, die Oberfläche des Covers mit Solarzellen zu versehen, die sich bei Sonnenlicht dann selbst aufladen könnten um anschließend bei Bedarf den Strom an das iPad abzugeben.

Momentan gibt es diese Technik des induktiven Aufladens im iPad zwar noch nicht – aber das kann sich durchaus ganz schnell ändern. Revolutionär wäre die Variante, dass das iPad ein zusätzlich aufgelegtes iPhone ebenfalls mit Strom versorgen könnte.

Apple scheint an diesen Möglichkeiten der Aufladetechnik intensiv zu arbeiten und man darf gespannt sein, welche der nächsten iPad- oder vielleicht auch iPhone-Generation damit versehen sein wird. Beim demnächst erwarteten iPhone 5S wird das wohl noch nicht der Fall sein. Die S-Reihe wird kaum solche durchgreifenden Veränderungen mit sich bringen.