Handyvertrag oder lieber Prepaid?

Ohne Handy geht es heute nicht mehr. Doch jeder Handy- oder Smartphone-Nutzer muss sich zunächst entscheiden: Prepaid oder Vertrag? Beide Varianten haben ihre Vorteile. Für wen sich letztlich welche Variante am besten eignet, ist eine Frage der persönlichen Gewohnheiten: Wie oft telefoniere ich? Wie oft bin ich im Internet

Handyverträge haben eine feste Laufzeit – in der Regel sind das 24 Monate. Vor Ablauf dieses Zeitraums ist eine Kündigung schwer bzw. unmöglich. Einige Unternehmen bieten monatlich kündbare Verträge an, allerdings sind diese deutlich teurer. Viele Unternehmen wie etwa 1&1 bieten ihren Kunden sogenannte Flatrate-Tarife an. Entscheidet man sich für eine Flatrate in alle deutschen Netze, eventuell noch mit SMS-Flatrate, sind damit alle monatlichen Kosten abgedeckt.


Bildrechte: Flickr Katharina (4) Robert Agthe CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Je nachdem, wie intensiv man das Internet nutzt, bieten sich verschiedene Vertragsvarianten an. Bei den meisten Handyanbietern können die Tarife jederzeit angepasst werden. Allerdings sollte man sich vorher genau informieren, ob sich die Vertragslaufzeit dadurch verlängert. Wer ein neues Handy benötigt, kann dieses zum Vertrag hinzubuchen. Praktisch, wenn man gerade nicht das Geld für ein neues hat. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass die monatlichen Beträge, die man während der Laufzeit für das Handy zahlt, den eigentlichen Kaufpreis letztlich übersteigen.

Ein Handy mit Prepaid-Karte ist für alle sinnvoll, die bereits ein Handy besitzen und es zudem nicht sehr häufig benutzen. Wer selten bzw. nie lange Telefongespräche führt, sondern höchstens mal ein Taxi bestellt, sollte auf Prepaid zurückgreifen. So bezahlt man nichts, was man nicht auch nutzt. Außerdem behält man die volle Kontrolle über die Kosten, da anfallende Gebühren im Voraus bezahlt werden – beim Aufladen der SIM-Karte. Mit einer Prepaid-Karte geht man also absolut keine Verpflichtungen ein: Man kann jederzeit zu einem anderen Anbieter wechseln oder auf einen Vertrag umstellen.

Handyvertrag oder lieber Prepaid?
3.57 (71.43%) 7 Artikel bewerten

Die Voondo-Empfehlungen für deine neue Hardware:

AndroidiOSWindowsVerträge
 Amazon Apple Store Amazon simyo
 Cyberport Gravis Cyberport Telekom
 notebooksb. Cyberport notebooksb. Vodafone
 Saturn Saturn Saturn o2

 

Beitrag jetzt teilen: Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0