How-To: Bixby Button auf dem Samsung Galaxy S9 und Note 9 umprogrammieren

Als Samsung den Bixby Button eingeführt hat, war die Aufregung groß. Doch leider eher im negativen Sinne. Der Knopf an der Seite stört die meisten, da der Sprachassistent Bixby ohnehin nicht häufig verwendet wird. Und man kann ihn nicht deaktivieren. Doch wir zeigen euch heute einen Weg, den Knopf immerhin umzuprogrammieren. Gern geschehen!

Diese Möglichkeit gilt natürlich für alle Nutzer eines Samsung Galaxy mit Bixby Knopf. Das heißt, auch wenn ihr ein Galaxy S8, Note 8 oder S9 habt, funktionieren die folgenden Schritte. Nicht überraschend ist, dass Samsung selber es nicht erlaubt. Unter Android gibt es also keine direkte Möglichkeit, den Knopf umzuprogrammieren. Aber dank der vielen Freiheiten für Entwickler unter Android dauerte es nicht lange, bis eine passende App auf dem Markt war.

Anleitung: Bixby Button umprogrammieren

So, genug geredet. Wir bieten euch jetzt direkt Schritt für Schritt ein How-To.

  1. Installiert „bxActions“ auf eurem Gerät.
  2. Erlaubt die „permissions“ in den Einstellungen.
  3. Nun könnt ihr verschiedene Aktionen einstellen.

Die App „bxActions“ ist sogar mit dem Zusatz Bix Taste neu belegen im Google PlayStore zu finden. Wenn ihr die App geladen habt und installiert habt, müsst ihr im Programm einiges erlauben. Zum Beispiel eben, dass die App eure Tasten umprogrammieren darf. Anschließend könnt ihr direkt loslegen und den Bixby Button mit einer beliebigen Aktion verbinden. Die Entwickler schreiben über sich:

Mit bxActions kannst du die Bix Taste ganz einfach neu belegen!
Verwende die Bix Taste um den Lautlos Modus zu aktivieren, einen Screenshot aufzunehmen, als Taschenlampe oder starte jede beliebige App!

Das kann alles sein: Ihr könnt so zum Beispiel die Kamera verlinken, oder eine bestimmte App auf eurem Telefon. Alles ist möglich. Beziehungsweise bxActions macht’s möglich.

How-To: Bixby Button auf dem Samsung Galaxy S9 und Note 9 umprogrammieren
4.33 (86.67%) 3 Artikel bewerten

Die Voondo-Empfehlungen für deine neue Hardware:

AndroidiOSWindowsVerträge
 Amazon Apple Store Amazon simyo
 Cyberport Gravis Cyberport Telekom
 notebooksb. Cyberport notebooksb. Vodafone
 Saturn Saturn Saturn o2

 

Beitrag jetzt teilen: Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0