Kaspersky warnt vor neuem Banking-Trojaner Neverquest

Der Security-Spezialist Kaspersky warnt vor dem neuen Banking-Trojaner „Neverquest“, der bereits tausende Computer erfolgreich attackieren konnte.

Die Anzahl der weltweit infizierten Computer dürfte weiterhin stark ansteigen. Besonders in der Vorweihnachtszeit sind Kriminelle sehr aktiv und auch erfolgreich.

Nutzernamen, Passwörter und auch Bankkonten werden von Neverquest gestohlen. Hierbei schleust sich der Trojaner in den Internet Explorer und Firefox ein. Über ein entsprechendes Script wird dann eine Verbindung zu den Kriminellen hergestellt, sobald der Nutzer auf einer der Webseiten zugreift, die für die Hacker von besonderer Bedeutung sind.

Weiterhin bleibt der Trojaner auch noch aktuell und erweitert die „Liste“ um Banken und Bezahldienste und gibt die entsprechenden Daten weiter. Geld wird dann entsprechend transferiert. Allerdings geht es hier noch eine Stufe weiter und so zielt der Trojaner auch auf Investmentfonds ab.