Apple: Siri-Integration in den ersten Fahrzeugmodellen von Honda

Honda wird Siri in einigen Fahrzeugmodellen zur Verfügung stellen, dies gab der Automobilhersteller nun bekannt.

So wird der Honda Accord (Modell 2013 / 2014) und der Honda Acura RDX (Modell 2013) und ILX mit Siri „Eyes Free“ ausgestattet und kann nachträglich freigeschaltet werden. Besitzer eines der Fahrzeuge müssen allerdings zu ihrem Händler, die Funktion dort käuflich erwerben und installieren lasse.

Einen Haken gibt es allerdings, denn ab wann Siri auch für die Honda-Modelle auf dem deutschen Markt verfügbar sein wird, ist bislang noch nicht bekannt.

Mit „Eyes Free“ kann der Sprachassistent unter iOS über eine Taste am Lenkrad aktiviert und mit der Freisprecheinrichtung bedient werden. Das Display des Smartphones bleibt aber weiterhin aus, um den Fahrer nicht abzulenken.

gm

Erst am 3. Dezember möchte Honda noch mehr Siri-Funktionen bekannt geben. Bisher setzen generell wenige Hersteller auf die Unterstützung von Siri. So kommt der Sprachassistent bisher nur in wenigen Modellen von BMW, Mercedes Benz, Opel und Chevrolet zum Einsatz.

Foto: GM