RIM benennt sich um in Blackberry und präsentiert neue Smartphones „Z10“ und „Q10“

Nachdem die Konkurrenz inzwischen in Sachen Smartphone deutlich erfolgreicher ist als das Unternehmen RIM hat dieses nun neue Maßnahmen ergriffen, um hier mithalten zu können. Eine ganz wichtige Aktion: RIM (Research in Motion) gibt seinen Namen auf uns firmiert nun zukünftig unter „Blackberry“.

Zeitgleich präsentiert Blackberry zwei neue Handys. Diese laufen unter dem neuen Betriebssystem „Blackberry 10“. Schon seit längerem wartet die Fachwelt auf das Erscheinen der neuen Modelle aus dem Hause „RIM“. Nun ist es endlich soweit.

Unter dem Namen Blackberry Z10 präsentierte man jetzt ein Handy mit Touchscreen und ein zweites Gerät mit dem Namen Blackberry Q10, das die klassische „Blackberry-Tastatur“, eine physische Tastatur verwendet.

Mit neuen Wegen möchte das Unternehmen Blackberry die Stammkunden aus der Unternehmerschaft an sich binden. Das soll die Funktion „Blackberry Balance“ gewährleisten. Mit dieser lassen sich die privaten von den beruflichen Daten auf dem Handy trennen und damit ist eine Nutzung im Job wie auch privat gleichzeitig möglich.

Des Weiteren hat man an einer Verbesserung der virtuellen Tastatur gearbeitet. Und unter dem Namen Blackberry Hub werden Nachrichten, die als e-Mail eingehen oder die neuesten Facebook-Nachrichten an zentraler Stelle gesammelt und können dort abgerufen werden.
Zudem ist mit den neuen Geräten ein vereinfachter Wechsel zwischen den verschiedenen Anwendungen möglich.

Mit dem neuen Namen und den beiden neuen Handys versucht das Unternehmen Blackberry nun, sich seine ehemals führende Rolle im Geschäft mit den Smartphones zurück zu erobern. Ob das im Wettbewerb mit den großen Konkurrenten erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten.

Der Vorstandsvorsitzende Thorsten Heins scheint sehr zuversichtlich zu sein. Er sprach anlässlich der Vorstellung der neuen Geräte in New York von „einem neuen Tag in der Geschichte des Blackberry“.



  1. War nur eine Frage der Zeit, bis es so kommt ..

  2. Haben heute 2 Blackberry Z10 reinbekommen auf Arbeit. Ich kann nur sagen auf den ersten Blick richtig schicke Smartphones. Auch das Betriebssystem hat mich bis jetzt überzeugt. Schnell und unkompliziert. Der Blackberry Push Server ist unglaublich schnell eingebunden und auch sonst ist die Einrichtung sehr intuitiv. Der Wechsel zwischen Business und Privatmodus ist etwas was ich sonst von keinem anderem Smartphone kenne. Dadurch wird Blackberry vielleicht auch mal im Privaten Bereich punkten können. Super wie es jetzt endlich fast alle Marken geschaft haben im Smartphone-Bereich Fuß zu fassen. -Konkurenz belebt das Geschäft?-

Comments are closed.