Update: Samsung will Sperrung von Zubehör wieder rückgängig machen

Samsung sperrt Zubehör für das Galaxy Note 3 von Drittanbietern seit Update auf Android 4.4 und nutzt Chip zur Identifikation.

Produktkopien sind nicht wirklich gerne gesehen, bei keinem Hersteller. Besonders beim Zubehör kann der Nutzer allerdings sparen, wenn sich dieser für einen Drittanbieter entscheidet und nicht für das Originalzubehör.

Jetzt fängt Samsung aber beim Galaxy Note 3 damit und sperrt entsprechendes Zubehör anderer Hersteller aus. Hierzu wird im Zubehör beispielsweise ein Chip integriert und authentifiziert dieses. Solche Praktiken kannte man bisher aber nur von Apple.

Möchte man dort ein Ladekabel eines anderen Herstellers verwenden, kann es sein, dass dieses gar nicht verwendet werden kann. So erging es zumindest mir und es kam der Hinweis, dass dieses Zubehör nicht unterstützt wird.

samsung-galaxy-note-3

Hersteller die also nun ihr eigenes Zubehör für Produkte von Samsung vertreiben möchten, werden dies in Zukunft wohl prüfen und lizenzieren lassen müssen. Aktuell betrifft dies nur das Samsung Galaxy Note 3 mit Android 4.4 als Betriebssystem.

Update 28.01.:Samsung will Unterstützung wieder ermöglichen

Samsung gab jetzt bekannt, dass man schnellstmöglich ein Update für Android 4.4 zur Verfügung stellen möchte und somit Zubehör von Drittanbietern wieder voll funktionsfähig sein soll. Man ging bisher davon aus, dass dies von dem Unternehmen so beabsichtigt worden sei. Ganz bodenlos waren diese Spekulationen allerdings nicht, denn nachdem für das Galaxy Note 3 bestimmte Funktionen der S-View-Hülle nicht zur Verfügung standen, empfahl Samsung in einer sehr allgemein gehaltenen Stellungnahme das eigene Zubehör.