Apple hinter Samsung und Microsoft bei Kundenzufriedenheit

Beim Customer Experience Index für den amerikanischen Markt in der aktuellen Ausgabe von Forrester Research, steht Apple hinter Samsung und Microsoft bei der Kundenzufriedenheit.

Auch hinter Sony muss sich das Unternehmen aus Cupertino anstellen. Weiterhin auf dem ersten Platz bleibt Amazon. Damit konnten sich die Unternehmen im Bereich Consumer Electronics Apple hinter sich lassen. Bisher waren diese mit einem großen Abstand auf dem zweiten Platz.

Im Index steht Amazon mit 91 Punkten auf dem ersten Platz. Dahinter liegt Sony mit 83 Punkten und konnte Apple von dort verdrängen. Kurz dahinter liegen Samsung und Microsoft mit jeweils 82 Punkten. Apple muss sich hingegen mit 81 Punkten zufrieden geben.

apple

Bei dieser Auswertung beschränkt sich Forrester laut eigenen Angaben nur auf die Elektronikprodukte der Unternehmen. Also bei Amazon wären es die Kindle-Versionen. Nicht aber eingeschlossen sei das „Erlebnis bei der Nutzung und Kauf“ von digitalen Produkten wie Büchern.

Für die Vergabe der Punkte seien vor allem drei entscheidene Faktoren wichtig. Darunter die Beziehung der Unternehmen mit den Kunden, die Abwicklung von Käufen und der Support. Zu groß sollte man diese Bewertung aber nicht einschätzen und dies kann sich auch sicherlich wieder ändern. Microsoft verschlechterte sich zum Beispiel von 2012 auf 2013 um 5 Punkte.

Apple hinter Samsung und Microsoft bei Kundenzufriedenheit
3.41 (68.18%) 22 Artikel bewerten

Die Voondo-Empfehlungen für deine neue Hardware:

AndroidiOSWindowsVerträge
 Amazon Apple Store Amazon simyo
 Cyberport Gravis Cyberport Telekom
 notebooksb. Cyberport notebooksb. Vodafone
 Saturn Saturn Saturn o2

 

Beitrag jetzt teilen: Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0