Das Unternehmen Samsung arbeitet offensichtlich an einem Projekt, das zum Ziel hat, künftig Tablet-PCs mittels der eigenen Gedanken zu steuern.
Die Forscher des Emerging Technology Lab des Unternehmens Samsung arbeiten gemeinsam mit der texanischen Universität in Dallas an einer Methode, die eine Computersteuerung per Gehirnstrom ermöglichen soll. Als Schnittstelle zwischen Tablet-PC und Mensch dient eine Haube, wie sie beispielsweise bei einer EEG-Untersuchung verwendet wird. Diese misst die Gehirnströme. Nun konzentriert sich der Träger dieser Haube auf ein Icon, das er auf dem Tablet vor sich sieht und „klickt“ dieses via Gedankengang an. Dann soll sich dieses Icon auch tatsächlich öffnen und man kann mit der so ausgewählten App arbeiten. Die Forscher können diesbezüglich bereits eine Trefferquote von 90 Prozent vorweisen.

Die Möglichkeit, ein Smartphone per Eye-Tracking zu bedienen ist bereits bekannt. Aufgrund dieser Forschungen des Unternehmens Samsung könnte es in der Zukunft auch denkbar sein, mit einem Tablet-PC per Gehirn zu kommunizieren.
httpv://youtu.be/KhJLkfLQFac