Smartphone-Nutzung Studie: Die Hälfte der Deutschen ist ständig online

Eine neue Studie, die in Zusammenarbeit des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) und TNS Infratest entstanden ist, hat sehr aufschlussreiche Zahlen in Sachen Smartphone-Nutzung zu Tage gebracht. Demnach sind 49 % der Smartphone-Nutzer über 14 Jahre ständig online.

Dabei ist das Nutzungsverhalten in den verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich. Die eher jüngeren Handy-Besitzer nutzen ihr Smartphone ständig, das ist die Altersgruppe der 20-29-Jährigen. Hier liegt die Prozentzahl der Dauernutzer bei 69 %.

Die ältere Gruppe der 30-39-Jährigen hingegen nutzt das Smartphone im Wesentlichen beim Einkaufen.

handy-smartphone-telefonierenNach den veröffentlichten Zahlen wird das Smartphone am meisten zu Hause genutzt, hier gaben 92 % der Befragten an, das Smartphone zu nutzen. Mit 74 und 70 % liegt die Nutzung als Beifahrer und an Bahnhöfen, Flughäfen oder Haltestellen auf Platz 2 und 3 der Smartphone-Nutzung.

Inzwischen scheinen auch viele Menschen das Handy im Restaurant zu nutzen, die Zahl die sich hier ergeben hat liegt mit 65 % in der gleichen Höhe wie die Zahl der Handynutzer in öffentlichen Verkehrsmitteln.

In der Natur und beim Spazierengehen wird das Smartphone noch von 51 % genutzt und abgeschlagen auf dem letzten Platz liegt mit 16 % das Kino. Hier scheint wohl doch der Kinofilm fesselnder zu sein als das Smartphone.

Insgesamt wurden 557 Smartphone-Nutzer befragt. Diese Studie lässt deutlich erkennen, dass das Handy immer mehr zum sehr wichtigen Begleiter im Alltagsleben der Deutschen geworden ist und sich kaum jemand mehr vorstellen kann, darauf zu verzichten. Immerhin fast die Hälfte der Handybesitzer hat schaltet sein Smartphone überhaupt nicht aus und ist damit auch immer erreichbar.

Bildquellenangabe: Joachim Kirchner / pixelio.de

Smartphone-Nutzung Studie: Die Hälfte der Deutschen ist ständig online
4.2 (84%) 15 Artikel bewerten

Die Voondo-Empfehlungen für deine neue Hardware:

AndroidiOSWindowsVerträge
 Amazon Apple Store Amazon simyo
 Cyberport Gravis Cyberport Telekom
 notebooksb. Cyberport notebooksb. Vodafone
 Saturn Saturn Saturn o2

 

Beitrag jetzt teilen: Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0