Update für wpSEO auf Version 3.1.1 veröffentlicht

Gestern wurde ein Update von wpSEO für WordPress auf Version 3.1.1 veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um ein Wartungsupdate.

Bereits Ende Dezember wurde über Google+ auf ein Problem mit wpSEO, WordPress und „leeren Metafeldern“ hingewiesen. So würde bei einigen WordPress-Installationen in unbestimmten Abständen die in wpSEO eingefügten Artikel-Metadaten verloren gehen.

Für den Übergang gab es ein Update, bei dem eine Zusatzabfrage eingefügt wurde. Auch die betreffenden Kunden wurden gesondert darüber informiert. Gestern wurde das Update auf Version 3.1.1 veröffentlicht.

Neben der oben beschriebenen Zusatzabfrage / Mini-Workaround bei Problemen mit „leeren Metafeldern“, gab es zusätzlich noch folgende Änderung:

Google Authorship-Auszeichnung (rel=author) findet ab sofort nur noch in Blog-Artikeln statt. Nicht länger auf der Startseite oder Archivseiten. Im Moz-Blog gibt es dazu einen Artikel mit Hintergrundinformationen. Die Publisher-Auzeichnung wird dagegen nur auf der Startseite ausgegeben (sofern definiert).

Das Update steht ab sofort zur Verfügung und kann heruntergeladen werden. Besonders der Punkt mit dem Google Authorship und dem dazugehörigen Beitrag im MOZ-Blog ist sehr interessant und sollte man sich einmal genauer durchlesen.