Vodafone will Kabel Deutschland für rund 7,7 Milliarden Euro kaufen

Über acht Millionen Kunden zählt Kabel Deutschland und jetzt soll dies für rund 7,7 Millarden Euro von Vodafone gekauft werden. Noch ist die Übernahme nicht sicher, lediglich die Aktionäre müssten dem noch zustimmen.

Glaubt man der Führung von Kabel Deutschland, so empfiehlt sie den Aktionären das Angebot von Vodafone anzunehmen. 10,7 Milliarden Euro sind dafür aktuell geboten.  Doch auch das Kartellamt muss dieser Übernahme zustimmen, bevor es letztendlich tatsächlich dazu kommt.

Doch auch ein Angebot aus den USA steckt aktuell noch aus, denn auch Liberty Global verkündete Interesse. Bisher lag deren Gebot unter dem von Vodafone. Zudem besitzt dieses Unternehmen bereits Unitymedia Kabel BW und somit den zweitgrößten Anbieter innerhalb von Deutschland. Daher dürfte ein Kauf von Kabel Deutschland durch Liberty gar nicht möglich sein und vom Kartellamt abgelehnt werden.

kabel-deutschland

Kabel Deutschland steigert Umsatz

Nachdem das Übernahmeangebot von Vodafone bekannt wurde, veröffentlichte Kabel Deutschland zudem die Geschäftszahlen aus dem abgeschlossenen Geschäftsjahr und konnte den Umsatz um 8 % auf 1,83 Milliarden Euro sogar steigern.

Für Vodafone ist das Kabel-Geschäft ein wichtiges Geschäftsfeld welches sie erschließen möchten. In der Zukunft könnte somit auch Vodafone Komplettpakete dann aus Telefon, Internet und Fernsehen anbieten.  Daher ist die Summe von rund 7,7 Milliarden Euro ein hohes finanzielle Risiko für Vodafone.