Ein neues Windows Phone ist in Planung

Eine Stellenanzeige hat es jetzt – wahrscheinlich unbeabsichtigt – verraten: Frühestens gegen Ende dieses Jahres wird es ein neues Windows Phone geben.

Bislang waren keinerlei Informationen über den Release eines Nachfolgers des Windows Phone 8 an die Öffentlichkeit gedrungen, das Unternehmen hatte sich hier sehr bedeckt gehalten. In einer nun entdeckten Stellenanzeige jedoch werden von Microsoft Software-Entwickler für Smartphones gesucht. In diesem Stellenangebot ist die Rede von einem nächsten großen Release, der für die Zeit der Ferien vorgesehen ist.

Da die Ferienzeit in Nordamerika den Zeitraum rund um Weihnachten betrifft geht die Fachwelt nun davon aus, dass ein Folgemodell des Windows Phone 8 erst gegen Ende des Jahres 2013 präsentiert wird. Es wird allerdings vermutet, dass für das aktuelle Windows Phone 8 weitere Verbesserungen geplant sind – von Seiten des Unternehmens war dazu jedoch nichts zu vernehmen. Also bleibt nur der Raum für Vermutungen, welche Funktionen davon betroffen sein könnten.

Generell scheint Microsoft zu planen, die beiden Betriebssysteme für den PC und das Smartphone zusammenzulegen und unter einem Namen anzubieten. Hier kursiert immer öfter der Name „Windows Blue“. Auch „Windows Phone Blue“ war schon in einer weiteren Stellenanzeige des Unternehmens zu lesen und gab Anlass zu diversen Spekulationen.

Microsoft arbeitet also derzeit mit dem Codenamen „Blue“ und wenn es tatsächlich so wäre, dass beide Betriebssysteme zusammengeführt werden sollen, dann wäre dieses eine deutliche Erleichterung für die Software-Entwickler. Auch zum jetzigen Zeitpunkt finden sich bei dem Betriebssystem für PCs wie auch bei der mobilen Version von Windows 8 einige Gemeinsamkeiten, so dass man davon ausgehen kann, dass Microsoft diese weiter ausbauen wird. Auf die ganz neue Windows-Phone-Generation wird man allerdings wohl doch noch einige Zeit warten müssen.

Bild: Huawei Ascend W1 mit Windows Phone 8

Ein neues Windows Phone ist in Planung
3.5 (70%) 8 Artikel bewerten

Die Voondo-Empfehlungen für deine neue Hardware:

AndroidiOSWindowsVerträge
 Amazon Apple Store Amazon simyo
 Cyberport Gravis Cyberport Telekom
 notebooksb. Cyberport notebooksb. Vodafone
 Saturn Saturn Saturn o2

 

Beitrag jetzt teilen: Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0

  1. Da bin ich mal gespannt.

Comments are closed.