MWC 2014: Samsung stellt Gear Fit das Fitnessarmband vor

Samsung Galaxy Gear Fit ist das neue Fitnessarmband des südkoreanischen Herstellers und wurde gestern auf dem Mobile World Congress vorgestellt. 

Auch wenn es auf dem ersten Blick wie eine Smartwatch aussieht, ist es dennoch ein reines Fitnessarmband. Die neue Smartwatch Samsung Gear 2 ist bereits vorgestellt und kommt in zwei Ausführungen.

Damit erweitert Samsung sein Sortiment der Wearables und ist gezielt für sportliche Aktivitäten gedacht. Die Gear Fit ist mit einem Pulsmesser, Schritt- und Übungszähler ausgestattet. Auch ein Beschleunigungsmesser darf nicht fehlen.

Sie besitzt zudem ein 1,84 Zoll großes Curved-Super-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 432 x 128 Pixel und der integrierte Akku erhielt eine Kapazität von 210 mAh. Dieser soll bis zu 5 Tage ausharren können.

MWC 2014: Samsung stellt Gear Fit das Fitnessarmband vor

Mit an Bord ist Bluetooth 4.0 LE, eine Stoppuhr, ein Wecker und eine Schlafüberwachung. Insgesamt wiegt das Fitnessarmband 27 Gramm und wird in mehreren Farben verfügbar sein. Interessant ist vor allem, dass sich die Armbänder austauschen lassen.

Zudem ist die Gear Fit nach IP67-Standard gebaut und ist so gegen Staub und zeitweiliges Untertauchen geschützt. Im Gegensatz zum Sony SmartBand SWR10 also nicht vollständig wasserdicht.

Samsung Gear Fit für sportliche Aktivitäten

Dank einer Vielzahl von Fitness-Applikationen kann der Nutzer sein Trainingsprogramm füllen, auswerten und verbessern. Über Bluetooth 4.0 LE ist die Verbindung mit dem Smartphone möglich und der Nutzer wird über Anrufe, Nachrichten oder Termine informiert.

Sämtliche Sensoren überwachen zudem die Vitalität des Sportlers bei Aktivität, was nicht gerade zu unterschätzten ist. Die Aufzeichnungen helfen zudem dann ein gesundes Sportprogramm auf die Beine zu stellen.

Preise und Verfügbarkeit

Bisher wurde noch kein Preis genannt und auch eine Verfügbarkeit wurde offiziell nicht genannt. Vermutet wird allerdings gleich zu Beginn des zweiten Quartals. Dies würde recht gut passen, denn Sony wird sein SmartBand SWR10 für rund 99 Euro ebenfalls im zweiten Quartal auf den Markt positionieren.

MWC 2014: Samsung stellt Gear Fit das Fitnessarmband vor
3.67 (73.33%) 6 Artikel bewerten

Die Voondo-Empfehlungen für deine neue Hardware:

AndroidiOSWindowsVerträge
 Amazon Apple Store Amazon simyo
 Cyberport Gravis Cyberport Telekom
 notebooksb. Cyberport notebooksb. Vodafone
 Saturn Saturn Saturn o2

 

Beitrag jetzt teilen: Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0