Samsung Forscher kündigt an: Handy in 12 Minuten aufladen

Bei Samsung ist es wohl einigen Forschern im hauseigenen Samsung Advanced Institute of Technology oder kurz SAIT gelungen, eine echt spannende Technologie auf die Beine zu stellen, die zukünftige Handyakkus mit großer Kapazität und extrem kurzen Ladezeiten ermöglichen soll.

Jeder kennt es: Man hat vergessen seinen Akku beim Handy aufzuladen, doch es bleiben einem nur wenige Minuten, bis man von Zuhause weg muss. Die Antwort lautet dann meistens: Powerbank mitnehmen. Das ist zwar eine wenig elegante und teilweise ziemlich unpraktisch Lösung, doch ist das Smartphone heute einfach zu wichtig, um es stromlos mitzunehmen.

Samsung’s Durchbruch im Detail

Diese unangenehmen Situationen können schon bald vorbei sein. Das Samsung Advanced Institute of Technology hat über die letzten Jahre hinweg intensivst an neuartigen Akkus getüftelt, offenbar mit Erfolg, wie man nun bekannt gegeben hat. Springer Nature hat im Detail ausgeführt, was die Forschungsergebnisse bedeuten. Ihr könnt euch den Bericht durchlesen, wenn ihr mit den technischen Details etwas anfangen könnt. Grundsätzlich geht es aber darum, dass es dem Samsung eigenen Labor wohl gelungen ist, Graphen-Bällchen als Anode und Kathode in Lithium Ionen Akkus einzusetzen. Sie wurden synthetisiert. Damit können solche Akkus fünf Mal schneller aufgeladen werden als herkömmliche Batterien. Zudem kann eine deutlich größere Kapazität erreicht werden. Längere Akkulaufzeiten und kürzere Ladezeiten resultieren also daraus. Das klingt fast zu gut, um wahr zu sein.

Wir sind auch noch sehr skeptisch. Solche angekündigten Revolutionen tauchen leider fast jede Woche in den Medien auf. Nur ziehen diese Nachrichten selten derart große Kreise, was hier eben durch den Fakt, dass Samsung dahinter steckt, begünstigt wurde. Es könnte jedoch tatsächlich etwas bedeuten. Samsung hätte in jedem Fall das nötige Kleingeld, diese Technologie zur Marktreife zu bringen und damit den vielleicht größten wunden Punkt an den heutigen Smartphones Geschichte sein zu lassen.

Samsung Forscher kündigt an: Handy in 12 Minuten aufladen
4 (80%) 24 Artikel bewerten

Die Voondo-Empfehlungen für deine neue Hardware:

AndroidiOSWindowsVerträge
 Amazon Apple Store Amazon simyo
 Cyberport Gravis Cyberport Telekom
 notebooksb. Cyberport notebooksb. Vodafone
 Saturn Saturn Saturn o2

 

Beitrag jetzt teilen: Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0