SimCity 5 Release: Wann gehen die Server online und wann kann ich spielen? (UPDATE!)

Nur noch wenige Stunden und es kann los gehen. Das Spiel SimCity von EA Games wird am Donnerstag, den 7. März in Europa veröffentlicht. Doch wann genau am 7. März kann man sich das Spiel herunterladen und in die Server einloggen?

Während die Amerikaner schon seit Dienstag spielen können, müssen wir uns noch 2 Tage länger gedulden. Laut der Homepage von EA werden wir in Deutschland am Donnerstag ab 00:01 Uhr auf die Server zugreifen können. Natürlich nur theoretisch. Die Erfahrungen in Amerika zeigen, dass in den ersten Stunden die Server stark überlastet waren und es in den ersten Tagen noch nicht so stabil läuft, wie es laufen sollte.

Einen Pre-Download gibt es leider nicht, weshalb der Download und die Aktivierung des Spiels erst ab 00:01 Uhr möglich sein wird.

Wir werden uns auch um 00:01 einloggen und in diesem Beitrag ergänzen, ob es zu Problemen kommt und wie der aktuelle Stand ist. Wir freuen uns natürlich auch auf eure Kommentare dazu!

PS.: Wann die Mac-Version kommt, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.

Update 06.03.2013 – 18:55 Uhr

Durch einen Techniker, der für EA tätig sein soll, haben wir gerade eine ziemlich interessante Nachricht bekommen. Scheinbar hat EA aus dem Fiasko vom amerikanischen Release gelernt und bietet doch noch einen Preload an. Der Download soll für Origin-Käufer ab 22:00 Uhr verfügbar sein. Mal sehen, ob es wirklich so kommen wird. Eine offizielle Bestätigung von EA gab es noch nicht.

Update 06.03.2013 – 19:05 Uhr

Nutzer berichten davon, das sie schon einen Code bekommen haben und das Spiel herunterladen können. Scheinbar gibt EA die Codes bündelweise an seine Händler, damit nicht alle Nutzer das Spiel gleichzeitig herunterladen. Manche Käufer von Gamesload und MMOGA haben schon ihren Code bekommen, während andere bei diesen Anbieter noch warten müssen. Origin-Mitglieder haben bisher noch keine Freigabe zum Preload.

Update 07.03.2013 – 01:45 Uhr

Teilweise funktionieren die Server, teilweise funktionieren sie nicht. Ich konnte es leider noch nicht testen, da bei mir ein Fehler entstanden ist. Scheinbar hat meine Vorbestellung nicht geklappt und ich habe das Spiel gar nicht erhalten. Das Geld wurde trotzdem abgebucht. Jetzt hab ich den Support angeschrieben und hoffe natürlich auf eine Antwort – die wahrscheinlich erst im Laufe den nächsten 24 Stunden eintreffen wird.

Wie sieht es bei euch aus? Woran scheitert es oder funktionierts?

SimCity 5 Release: Wann gehen die Server online und wann kann ich spielen? (UPDATE!)
4.06 (81.18%) 17 Artikel bewerten

Die Voondo-Empfehlungen für deine neue Hardware:

AndroidiOSWindowsVerträge
 Amazon Apple Store Amazon simyo
 Cyberport Gravis Cyberport Telekom
 notebooksb. Cyberport notebooksb. Vodafone
 Saturn Saturn Saturn o2

 

Beitrag jetzt teilen: Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0

  1. Ich bin schon sooo mega Heiß auf das Spiel :3

  2. Carmen Schneider 6. März 2013, 15:28

    Ich bin auch richtig heiß drauf! Bin natürlich um 0:00 Uhr schon am Start!

  3. Kaufland in Plauen – Sachsen hat das Spiel bereits dastehen zum verkauf (keine PreOrder Box habe extra nach gefragt…) ich habe es mir gestern bestellt hätte ich das gewusst wäre ich heute mit mehr geld ins Kaufland 😉

    • Das wird dir auch nicht so viel bringen. Installieren kannst du es sowieso noch nicht und von Spielen brauchen wir erst gar nicht reden. Im Endeffekt ersparst du dir den Download der Grundlage, wenn du dir die CD gekauft hast. Also halb so schlimm. 🙂

  4. Nach neuen Informationen soll es bereits ab 22 Uhr herunterladbar sein (gerade aus sicherer Quelle erfahren), damit die Server zum Start nicht so stark belastet sind.

  5. Hab mich tierisch auf das Spiel gefreut aber ich fürchte immer mehr, dass es EAs nächste großer Flopp wird:

    – permanenter Online-Zwang
    – Server-Probleme bei Release
    – keine U-Bahn
    – winzige Städte
    – unzählige kostenpflichtige Erweiterungen… Endpreis für alles liegt in 6 Monaten bestimmt bei 200€. Ich kann mir sogar vorstellen, dass man später größere Städte bauen kann… dank eines weiteren Addons 😉

    • Naja, die Städte kannst dafür 6 erstellen. Es geht dabei laut EA rein um die Performance – was auch verständlich ist?

      • Aber trotzdem nur 6 Kleine… keine Große. Und Performance… das halte ich für ne Ausrede. Soooooo krass ist die Grafik nun auch nicht, als das Städte so winzig sein müssen.

  6. Der Preload fängt jetzt auch bei Origin an

  7. gibtkeinnick 7. März 2013, 00:16

    Da geht nix bei mir exe. läuft aber das war es auch 🙁

  8. Ja super Game läuft nur leider geht hier nichts mehr !!! 🙁

  9. Finde ich echt prikelnd von EA, Game rausbringen Teuer verkaufen und dann kaum Server haben und nur Probleme. Das jetzt schon nach Paar Minuten vom Erscheinungstermin.***TRAURIG***

  10. Server ausgelastet – 3:10:00 Wartezeit…

  11. Momentan nichts möglich…Scheitert schon beim Update-Server…war kurz drin, war nett aber kurz 😉 Danach sind die Server abgeschmiert…

  12. immer noch Serverprobleme bei EA, eine wirkliche Sauerei wie ich finde. Mal wieder ein typisches Bannanenprodukt.

  13. Der Download wurde bei mir und vielen anderen noch immer nicht freigeschaltet … na das kann ja was werden!

  14. Nachdem ich heute morgen testweise SimCity gestartet habe, konnte ich kein Gebiet fürmich beanspruchen. Kurz danach bekam ich die Meldung, dass die Server abgestürzt sind.

    Das Problem liegt nicht an der unfähigkeit, sondern an den Kalkulationen der Kaufmännischen Abteilung.

    Sie hatten die Möglichkeit, bereits vorher die ungefähre Last der Server, anhand Vorbestellungen abzuschätzen, anscheinend lief das total daneben.

    Aber was solls, lieber eine Woche mit Server und Kundenstress rumärgern, als zuviele Server bezahlen und danach auf ungenutzten zu sitzen.
    Es hätte trotz dieser Vorgehensweise einige Methoden gegeben um die Kundschaft nicht ganz so heftig vor den Kopf zu stoßen wie z.B. ein gestaffelter Start. Was solls, Geld regiert die Welt, Kundenmeinungen sind doch egal!

  15. dann haben die das spiel ja sogar noch so gemacht, dass man es ja nicht im offline modus spielen kann. super sache. top arbeit.

  16. Ich denke das kann locker noch ne woche dauern. Kenne dieses Problem von anderen Spielen. Schade nur, dass man daraus nicht lernt. Amatöre!!! Da kann mann sich doch nur ärgern.

  17. waren nicht vor paar wochen mal alle EA server down? und das für ne recht lange zeit…. weil ich denke mal auch nicht dass jetzt 100 milionen leute simcity spielen. ich sehe pro server höchstens 10 öffentliche spiele

  18. Unfassbar was sich hier ein US-Unternehmen erlaubt. 60 Euronen für ein Spiel, welches aufgrund von Serverproblemen nicht zu nutzen ist. Mich juckt es in den Fingern dies von einem Rechtsanwalt überprüfen zu lassen. Ich zahle zu 100%, Leistung von EA = 0%. Ich versuche seit Stunden Sim City zu spielen…unmöglich, denn es ist keine Verbindung zum EA-Server möglich. Leute…spart euch die 60 Euro, geht mit eurer Freundin schön essen, versauft das Geld, macht alles damit, aber kauft NICHT Sim City!
    EA: „I WANT MY MONEY BACK!“

  19. Ich werde dann mal auf ein Crack warten und das Spiel saugen!
    Danke EA,wollte es eigendlich original kaufen,aber so……Never ever!!!!

Comments are closed.