Volvo mit Infotainment-System Sensus Connect ab Mai

Der schwedische Hersteller Volvo will ein neues Fahrerlebnis schaffen und führt ab Mai ein eigenes Infotainment-System Sensus Connect ein. Nach und nach wird dieses mit weiteren Apps ausgebaut. 

Das Infotainment-­System Sensus Connect ist in Kombination mit den zwei Audioanlagen High Performance Sound und Premium Sound für die Volvo 40er und 60er Baureihen sowie für den Volvo V70, Volvo XC70 und Volvo S80 erhältlich.

Über die Lenkradrasten oder mittels der Sprache wird die Klimaanlage, das Audio- bzw. das Infotainment-System gesteuert. Die Internet-Verbindung wird über das Smartphone hergestellt, die Apps laufen aber direkt am Infotainment-System des Fahrzeugs. Wiedergegeben werden die Inhalte über das 7-Zoll-Farbdisplay.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Mit der App „TuneIn“ kann auf weltweite Radiosender zugegriffen werden und neben FM/AM stehen zudem auch DAB-Radiosender zur Verfügung. Spotify selbst wird nicht unterstützt, dafür kann der Volvo-Fahrer aber Rdio und Stitcher nutzen

Die „Park & Pay“-App von Parkopedia sucht freie Parkplätze in der Nähe, gibt Informationen dazu wieder und übernimmt den Bezahlvorgang. Voraussetzung ist die Unterstützung des Parkopedia-Systems. Weltweit werden aktuell 28 Millionen Parkplätze in 40 Ländern unterstützt.


volvo-sensus-connect-innen-620x360

Zur Navigation greift Volvo Sensus Connect auf HERE Maps zurück und beinhaltet die Tankstellensuche, Wetterinformationen und auch eine „Local Search“ ist integriert.

Bei einer anstehenden Wartung oder Inspektion kann sich die App “Connected Service Booking” automatisch mit einem Volvo-Händler in Verbindung, um einen Servicetermin zu vereinbaren.

Wird ein Fehler entdeckt, informiert das System den Fahrer und erkundigt sich, ob ein Termin vereinbart werden soll. Wurde ein Termin vereinbart, informiert das System den Fahrer und stellt automatisch das Navigationssystem zur Navigation ein.

Modelle ab Baujahr 2010 können mit Volvo Connected Touch nachgerüstet werden und ist nicht das hier beschriebene Volvo Sensus Connect. In der Nachrüstversion ist die Unterstützung für Spotify allerdings gegeben.

Im Volvo XC90 wird gegen Ende dieses Jahres allerdings Apple CarPlay eingeführt und ist damit das erste Modell aus dem Hause Volvo mit diesem Infotainment-System.

Foto: Volvo Car Group