CES 2014: Audi und Google mit Infotainmentsystem auf Android möglich

Der Automobilhersteller Audi und der Internetgigang Google planen nach ersten Gerüchten eine engere Zusammenarbeit und stärkere Einbindung von Android in den Fahrzeugen.

Ob Audi in der Zukunft das Infotainmentsystem auf Android-Basis zur Verfügung stellt? Möglich wäre es, zumindest wenn man den aktuellen Gerüchten glaubt. So soll das Wall Street Journal von „zuverlässigen Quellen“ erste Informationen darüber erhalten haben.

Auf der CES 2014 sollen erste Details genannt werden

Kunden von Audi könnten demnach im Fahrzeug auf die gleichen Apps und Dienste wie auf ihrem Tablet und Smartphone zugreifen. Erste Ergebnisse der Zusammenarbeit zwischen Audi und Google sollen schon auf der kommenden CES 2014 in Las Vegas gezeigt werden, die am 10. Januar startet.

audi-a3-navigation

Schon jetzt setzt Audi bei seinem eigenen Infotainmentsystem auf Dienste von Google. So wird für die Navigation auf Google Maps gesetzt und auch die Suche nach Orten greift auf Google zurück.

Audi connect bisher auf Basis eines eigenen Systems

Bisher setzt der Automobilhersteller für Audi connect auf eigens entwickelte Technologie und entsprechende Software. Über die Plattform können weitere Apps installiert werden und Entwickler können eigene Apps zur Verfügung stellen.

Bei einem Test konnten wir uns die App „Audi Music Stream“ näher anschauen und konnten dabei auf zahlreiche Webradios zugreifen, sie sortieren und anschließend im Fahrzeug hören. Doch auch hier greift man wieder auf eigene Technologie zurück, statt bereits vorhandene zu nutzen.

Apple greift mit „iOS in the Car“ ebenfalls an

Auch Apple schläft auf diesem Gebiet nicht und erste Hinweise auf „iOS in the Car“ und dessen baldige Verfügbarkeit konnten in der Beta 2 von iOS 7.1 gefunden werden. Ein Geheimnis ist das aber schon lange nicht mehr und erste Hersteller kooperieren hier bereits mit Apple.

iOS to Car

Das Jahr 2014 dürfte deshalb besonders interessant sein und wir können uns sicher sein, dass Apple und auch Google auf dem Gebiet der Mobilität neue Möglichkeiten präsentieren werden.

CES 2014: Audi und Google mit Infotainmentsystem auf Android möglich
3.75 (75%) 16 Artikel bewerten

Die Voondo-Empfehlungen für deine neue Hardware:

AndroidiOSWindowsVerträge
 Amazon Apple Store Amazon simyo
 Cyberport Gravis Cyberport Telekom
 notebooksb. Cyberport notebooksb. Vodafone
 Saturn Saturn Saturn o2

 

Beitrag jetzt teilen: Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0