Android Auto von Google und Apple CarPlay – Konkurrenzkampf bei Herstellern

Apple mit CarPlay und Google mit Android Auto werden ihre Systeme in die Fahrzeuge integrieren. Noch in diesem Jahr gibt es die ersten Modelle der Hersteller und dabei beschränken sich nur wenige auf ein System.

So wird Volvo im XC90 mit Apple CarPlay noch in diesem Jahr sein erstes Modell mit einer solchen Plattform anbieten und gleichzeitig wird es ebenso Fahrzeuge mit Android Auto geben. Auch Ferrari und Mercedes-Benz werden Appel CarPlay einsetzen und erste Fahrzeuge noch in diesem Jahr präsentieren.

Auf der Übersichtsseite von Apple CarPlay werden mittlerweile 29 Automarken gelistet und auch auf der Übersichtsseite von Android Auto sind es mit 28 Automarken fast genauso viele.

apple-carplay

Nach diesen Auflistungen wollen Audi, Opel, Volvo, Fiat und auch Ford beide Plattformen nutzen. Wobei Audi erst kürzlich die Integration von Android Auto sogar verlauten ließ. Mercedes-Benz und BMW setzen dagegen bisher nur auf Apple CarPlay und Volkswagen sowie Skoda aktuell nur auf Android Auto.

Andere Hersteller wie Alpine und Pioneer werden Lösungen präsentieren, die Fahrzeuge mit solchen Plattformen nachrüstbar machen.

Android Auto von Google und Apple CarPlay – Konkurrenzkampf bei Herstellern
3.67 (73.33%) 3 Artikel bewerten

Die Voondo-Empfehlungen für deine neue Hardware:

AndroidiOSWindowsVerträge
 Amazon Apple Store Amazon simyo
 Cyberport Gravis Cyberport Telekom
 notebooksb. Cyberport notebooksb. Vodafone
 Saturn Saturn Saturn o2

 

Beitrag jetzt teilen: Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0