Augmented Reality: Die Zukunft des App Stores

Wie werden sich Apps in den nächsten Jahren entwickeln und verändern? Wenn man den Laien auf der Straße dies fragt, hat er wohl keine Antwort darauf. Es gibt doch fast keine App-Idee mehr, die nicht schon umgesetzt wurde und Spiele haben im Grunde auch das Höchstmaß in Sachen Grafik erreicht. Nun, das ist zu kurz gedacht. Denn mit Augmented Reality steht vielleicht das nächste große Ding in der Software Technik vor der Tür.

Schon heute können AR Apps auf iPhones und iPads heruntergeladen werden. Ab iOS 11 ist der App Store damit bestückt und präsentiert sogar die besten Apps und Spiele mit Augmented Reality Unterstützung. Damit werden sich in den Augen vieler Experten mobile Apps, aber vor allem auch Spiele massiv verändern und stark weiterentwickeln.

Was ist AR überhaupt?

Während in der Fachwelt aber stets von AR gesprochen wird und alle nur mit Begrifflichkeiten, anstatt konkreten Beispielen umherwerfen, wollen wir das Ganze einmal einfach darstellen. Nehmen wir für diese Erklärung eines der beliebtesten Spiele zurzeit im App Store her: Clash of Clans. Die Entwickler sind eine der erfolgreichsten Gruppen auf der Plattform, verdienen Millionen durch Werbung und Einnahmen von In-App Käufen durch Gutscheinkarten mit einem iTunes Code. Das Strategiespiel kommt mit schicker 3D-Grafik, bei dem man Truppen ausbilden und ein Schlachtfeld steuern muss. Spiele mit Augmented Reality hingegen spielen sich in der Umgebung des Spielers ab. Mithilfe der Kamera und verschiedenen Sensoren der heutigen Smartphones, werden Dinge in die Realität eingefügt, sodass man sich über das Handy zuhause „Möbel hinstellen“ kann, die man eventuell kaufen möchte. Oder der Nutzer stapelt Steine im Wohnzimmer, und versucht eine Rekordhöhe ohne Umkippen zu erreichen. Augmented Reality ist quasi eine Verschmelzung von Wirklichkeit und digitalen Darstellungen, was unheimlich viel Potential hat.

Wir freuen uns jedenfalls schon auf die nächsten Jahre, wenn auch mehrere Android Handys AR unterstützen.

Augmented Reality: Die Zukunft des App Stores
4 (80%) 6 Artikel bewerten

Die Voondo-Empfehlungen für deine neue Hardware:

AndroidiOSWindowsVerträge
 Amazon Apple Store Amazon simyo
 Cyberport Gravis Cyberport Telekom
 notebooksb. Cyberport notebooksb. Vodafone
 Saturn Saturn Saturn o2

 

Beitrag jetzt teilen: Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0