Google Glass: Jeder fünfte Deutsche würde die Datenbrille tragen

Google Glass ist zwar noch nicht käuflich zu erwerben – dennoch würde jeder fünfte Deutsche die Datenbrille von Google tragen. Dies hat eine aktuelle Umfrage ergeben.

Dabei tendieren eher die jüngeren Menschen und hauptsächlich Männer dazu, die Augmented Reality Brille von Google auch tatsächlich zu nutzen. In der Gruppe der 14-29-Jährigen gab jeder Achte an, Google Glass nutzen zu wollen. Bei den Frauen waren es nur 5 % bei den Männern hingegen 9 %.

Diese Umfrage wurde von dem Meinungsforschungsinstitut Aris durchgeführt und soll repräsentativ sein. Demnach stehen viele der Befragten der Datenbrille noch ein wenig zurückhaltend gegenüber. 35 % äußerten sich eher skeptisch und 36 % der Befragten gaben an, Google Glass keinesfalls tragen zu wollen. Dazu gehören beispielsweise die über 65-Jährigen.

Google Glass

Insgesamt ist Google Glass noch sehr umstritten. Während man in einigen Bars oder Casinos sogar ein Verbot der Datenbrille aussprechen würde, weil sie gegen das Glücksspielgesetz verstößt, beschäftigte sich auch der Europäische Verbraucherschutztag mit Google Glass. Der Telekom-Vorstand Reinhard Clemens äußerte Kritik an diesem Projekt von Google. Sein größter Kritikpunkt an der Datenbrille ist es, dass man unbemerkt Videos und Fotos aufnehmen und diese direkt im Internet hochladen kann.

Die Meinungen bezüglich Google Glass divergieren also ganz gewaltig. Während 20 % der Deutschen die Datenbrille befürworten, würde man im Caesars Palace in Las Vegas sogar verhaftet wenn man dort mit der Datenbrille von Google am Roulette-Tisch säße.

Noch ist nicht bekannt, ab wann Google Glass in den Verkauf geht – es bleibt abzuwarten, wie dann letztendlich die Reaktionen tatsächlich sind.

Google Glass: Jeder fünfte Deutsche würde die Datenbrille tragen
3.92 (78.4%) 25 Artikel bewerten

Die Voondo-Empfehlungen für deine neue Hardware:

AndroidiOSWindowsVerträge
 Amazon Apple Store Amazon simyo
 Cyberport Gravis Cyberport Telekom
 notebooksb. Cyberport notebooksb. Vodafone
 Saturn Saturn Saturn o2

 

Beitrag jetzt teilen: Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0