Google präsentiert TV-Stick Chromecast

Auf der Pressekonferenz von Google wurde neben dem Nexus 7 auch das neuartige Produkt Chromecast vorgestellt. In den USA erfreut sich der TV-Stick bereits großer Nachfrage und entwickelt sich zum Kassenschlager. 

Die Nachfrage nach dem TV-Stick unterschätzte Google offensichtlich und stellte jetzt die Werbung dafür vorübergehend ein. Bei dieser Werbeaktion erhielten Chromecast-Käufer drei Monate kostenlos in der Online-Videothek Netflix.

Während der Präsentation verlor Google kein Wort über Google TV, stattdessen wurde der Chromecast TV-Stick vorgestellt. Der Preis mit 35 US-Dollar ist ein absolutes Schnäppchen und ist einfach in der Bedienung. Der kleine TV-Stick wird in einen HDMI-Anschluss in TV, Beamer oder Monitor eingesteckt. Anschließend muss sich dieser via WLAN mit dem Internet verbinden. Die Stromversorgung wird über einen Micro-USB-Anschluss hergestellt.

Google Chromecast

Nun können die Bildschirminhalte von Smartphone, Tablet oder auch PC auf den Chromecast einfach übertragen werden. Ein Beispiel wären die YouTube-Videos. Es handelt sich dabei aber nicht um den „klassischen Videostream“ wie wir ihn von AirPlay bei Apple kennen. Auf dem Stick läuft eine Version von Chrome OS.

httpv://www.youtube.com/watch?v=WmpOis2UEJg

Es soll zudem eine Chrome-Version für Windows und Mac OS X geben, die dann ebenfalls in der Lage sind die Bildschirminhalte über dem Chromecast wiedergeben zu können. Allerdings müssen hierzu Entwickler die Funktionen des Streamings für Chromecast in ihren Apps platzieren.