Leagoo S9: Die Kopie des iPhone X in billiger

Das iPhone X ist in den Augen vieler das beste Telefon, das momentan auf dem Markt ist. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich eine chinesische Firma das Aussehen des Gerätes zum Vorbild nimmt und einen Klon bastelt.

Genau das hat Leagoo nun gemacht: Das neue Smartphone der Firma – ironischerweise „S9“ genannt – sieht dem iPhone X nicht nur ähnlich, es kommt quasi mit dem gleichen Design daher. Von der umgedrehten Dual-Kamera bis hin zum Notch im Display hat man kein Detail weggelassen. So ziemlich das einzige, das selbstredend nicht vom iPhone X übernommen wurde, ist dessen Preis. Die 999 US-Dollar Einstiegspreis wären dann doch etwas zu viel für die gebotene Leistung. Letztere ist allerdings keineswegs von schlechten Eltern, wie ihr im nächsten Absatz erfahrt.

Unter 300 Dollar, mit Snapdragon 670-Konkurrent und 6 GB RAM

Da das Gerät noch nicht komplett präsentiert, sondern bisher nur angekündigt wurde, wissen wir den exakten Preis noch nicht. Leagoo spricht jedoch von unter 300 Dollar, die man für das Gerät hinblättern muss. Wenn die Verarbeitung und die Specs dann noch stimmen, wäre es nüchtern betrachtet ein durchaus spannendes Produkt.

Zu den Spezifikationen: Die Front wird eingenommen von einem etwas unter 6 Zoll großen AMOLED Screen. Der MediaTek P40 processor soll als Chipsatz verbaut sein, ihr könnt ihn von der Leistung her mit dem bekannten Snapdragon 670er Prozessor von Qualcomm vergleichen. Garniert ist er mit stolzen 6 Gigabytes Arbeitsspeicher und 128 GB internem Speicher. Die Dual Kamera bringt übrigens zweimal 16 Megapixel auf die Strecke. Das ist wirklich eine starke Ausstattung, wenn das Gerät wirklich unter 300 Dollar kosten soll.

Im Endeffekt könnte es tatsächlich einen Markt für das Telefon geben. Wir wissen um die Beliebtheit von iPhone Nachbauten Bescheid und wenn das Gerät dazu noch mit einer ansehnlichen Hardware daher kommt, ist das Leagoo S9 ein spannendes, wenngleich völlig unkreatives Gerät.