WhatsApp-Alternative für Firefox OS auf Alcatel One Touch Fire

Der beliebte Messenger-Dienst WhatsApp wird auch weiterhin nicht für Firefox OS verfügbar sein. Dennoch gibt es Alternativen, wovon wir uns beim Test mit einer beschäftigt haben. ConnectA2 von JustApps4All ist eine davon. 

Einige Wochen haben wir nun schon das Alcatel One Touch Fire mit Firefox OS im Test und schauen inwiefern es wirklich eine „Alternative“ sein kann. Dank der aktuellen Erfahrung mit dem Base Sorglos-Paket und dem iPhone 5, ist etwas Zeit das One Touch Fire als Ersatzhandy zu nutzen.

ConnectA2 unterstützt WhatsApp-Network

Aber auf die einzelnen Details gehen wir später noch ein. Hier geht es alleine darum, ob es wirklich eine WhatsApp-Alternative gibt.  Auf der Seite von firefoxoshandys.de sind wir auf den Beitrag aufmerksam geworden, der ConnectA2 beschreibt und als funktionsfähig erklärt.

connecta2

Die App ConnectA2 ist kostenlos im Firefox Marketplace erhältlich und kann auf dem Smartphone wie auch bei anderen mobilen Betriebssystemen über den Marketplace bzw. App Store heruntergeladen werden. Installiert, werden die bekannten Schritte zur Aktivierung der Rufnummer durchgeführt.

Kontakte werden synchronisiert – Googlemail wird unterstützt

Bevor ich die App jedoch heruntergeladen habe, synchronisierte ich meine Kontakte auf dem Alcatel One Touch Fire aus Googlemail heraus. Nach der Aktivierung der Rufnummer, fand ich meine Kontakte auch in ConnectA2 wieder. Statusnachrichten, Profilbilder und wann mein Chatpartner zuletzt online war kann ich sehen. Sogar die Gruppenfunktionen werden mitgebracht.

alcatel-one-touch-fire-firefox-os-6

Es kann jedoch dazu kommen, dass in Firefox OS die Kontakte richtig importiert wurden, aber innerhalb der App es zu Problemen beim Rufnummern-Format kommen kann. Fand ich persönlich etwas nervig, aber dank der Bilder war die Zuordnung etwas leichter.

Verbindungsprobleme mit WhatsApp-Servern

So zuverlässig funktioniert die App dann doch nicht und das spiegeln auch die Bewertungen wieder. Bei 1633 Bewertungen schafft sie es nur auf drei von fünf Sternen, wobei keine andere Chat-App auf mehr kommt.

Wie dort in den Kommentaren zu lesen ist, kann es zu Verbindungsproblemen mit den WhatsApp-Servern kommen und das kann schon sehr nervig werden. Vor allem tritt das Problem dann auf, wenn der Empfang kurz verloren geht, die WLAN-Verbindung deaktiviert und das mobile Datennetz nutzt oder nur eine der Verbindungen kurz nicht verfügbar ist.

Gleiches konnte softonic.de auch mit der Alternative Wassap feststellen. Die App musste hierfür vollständig geschlossen werden. In meinem Fall war hin und wieder ein Neustart notwendig.

Alternativen gibt es, zuverlässig sind sie nicht

Die Alternativen für WhatsApp gibt es und da es nach wie vor keine offizielle App für Firefox OS geben wird, müssen diese Applikationen installiert werden. Wenn sie funktionieren, dann auch halbwegs zuverlässig. Allerdings sind die hier genannten Probleme teilweise schon sehr lästig und können an der Geduld zerren.

WhatsApp-Alternative für Firefox OS auf Alcatel One Touch Fire
3.71 (74.29%) 14 Artikel bewerten

Die Voondo-Empfehlungen für deine neue Hardware:

AndroidiOSWindowsVerträge
 Amazon Apple Store Amazon simyo
 Cyberport Gravis Cyberport Telekom
 notebooksb. Cyberport notebooksb. Vodafone
 Saturn Saturn Saturn o2

 

Beitrag jetzt teilen: Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0