iPhone 6 mit Indoor-Navigation? Apple übernimmt WifiSlam

Das Start-up-Unternehmen WiFiSlam aus Kalifornien wurde jetzt von Apple übernommen.

WiFiSlam beschäftigt sich mit der Technologie rund um das Thema Indoor-Navigation. Damit bläst Apple zum Angriff auf die Aktivitäten von Google bezüglich Google-Places. Weiter geht man davon aus, dass Apple seinen eigenen Kartendienst verbessern will.

WiFiSlam macht es möglich, dass man den Standort eines Smartphone-Nutzers auf 2,5 m genau bestimmen kann. Dies soll auch in öffentlichen Gebäuden nur anhand von WiFi-Signalen möglich sein. Ein GPS-Empfang wird hierzu nicht benötigt.

Das Unternehmen Google bietet mit seinem Kartendienst Maps bereits Indoor-Navigation beispielsweise in Flughäfen und Shopping-Malls an. Offensichtlich will Apple damit sein nächstes Smartphone auch als verbessertes Navigationsgerät einsetzen.

Auch wenn Apple sich offiziell nicht zu einer Veränderung seines eigenen Kartendienstes geäußert hat, die Übernahme von WiFiSlam lässt doch Vermutungen in diese Richtung zu.

WiFiSlam war vor zwei Jahren gegründet worden und verfügt über nur wenige Mitarbeiter. Wahrscheinlich hat Apple ein großes Interesse daran, die Kenntnisse dieser Mitarbeiter in seinem eigenen Unternehmen einzusetzen und damit für die eigene technische Weiterentwicklung in Sachen Indoor-Navigation zu nutzen.

Laut dem Blog digits hat Apple sich diesen Schritt 20 Millionen Dollar kosten lassen. Das Unternehmen aus Cupertino hat zwar die Übernahme von WiFiSlam bestätigt, sich aber ansonsten in keiner Weise zu irgendwelchen diesbezüglichen Zukunftsplänen geäußert.

So können hier nur Spekulationen angestellt werden, wie Apple das junge Start-up-Unternehmen unter seinem Dach integrieren wird und wann die neuen Technologien zum Einsatz kommen werden.

Ob die Indoor-Navigation nun schon beim kommenden iPhone ein richtig großes Thema sein wird muss weiter abgewartet werden.