Blackberry Z10 Testbericht #2: Versteckte Funktionen und Gesten

Nachdem wir uns das Blackberry Z10 erst einmal im ersten Bericht oberflächlicher angesehen haben, geht es heute um versteckte Funktionen.

Blackberry Z10 Funktionen und versteckte Spielereien

Als Blackberry Neuling gibt es viel zu entdecken. In der mitgelieferten Anleitung wird kurz und knackig erklärt, wie die Touchgesten funktionieren. Diese Gesten sollte man sich auf jeden Fall gut einprägen, denn damit wird die Handhabung deutlich einfacher. Vorallem, da es keinen Homebutton gibt.

Screenshots erstellen

In einem extra Artikel habe ich schon mal erklärt wie Screenshots erstellt werden können. Sicherlich immer wieder hilfreich.

Datei-Manager anzeigen lassen

Das Blackberry Flagschiff hat neben dem internen Speicher, auch einen SD Slot und eine Cloud-Verbindung, z.B. Dropbox. Beim Datei-Manager gibt es einen kleinen, aber hilfreichen Trick um schnell zu sehen, wie viel Speicher noch frei ist. Dazu öffnet ihr den Datei-Manger und minimiert diesen wieder (Geste: vom Blackberry-Logo nach oben wischen). Dann wartet ihr kurz und und der verfügbarer Speicher wird angezeigt.

blackberry-screenshot3

Kalender – Jahransicht

In der Kalender-App gibt es nur die Tages-, Wochen- und Monats-Ansicht. Doch mit einer einfachen Geste könnt ihr in der Monatsansicht zur Jahresübersicht wechseln. Dort einfach von der Mitte nach unten wischen.

Trinkgeld & Einheitenumrechner

Neben den normalen Taschenrechner gibt es noch ein Trinkgeld- und einen Einheitenum-Rechner. Öffnet man die Taschenrechner App, kann mit der Geste von oben nach unten noch die weiteren Rechner sich angezeigen lassen.

blackberry-screenshot4

Tastatur – Swype Funktion

Mit der Swype-Funktion können jetzt noch einfacher und schneller SMS oder andere Texte geschrieben werden. Dazu haben wir schon mal ein kleines Video auf der CeBIT 2013 gedreht, bei dem uns die Funktion von einem Blackberry Mitarbeiter vorgestellt wurde.

httpv://www.youtube.com/watch?v=UfUv-s5abLE

blackberry-screenshot5

Weitere tolle Features und versteckte Funktionen gibt es in diesem Video:

httpv://www.youtube.com/watch?v=KYgYcweVw-k

Weitere Artikel zum Thema BlackBerry Z10 einrichten:

[nggallery id=5]

 

 

 

 

 

Blackberry Z10 Testbericht #2: Versteckte Funktionen und Gesten
4.41 (88.24%) 17 Artikel bewerten

Die Voondo-Empfehlungen für deine neue Hardware:

AndroidiOSWindowsVerträge
 Amazon Apple Store Amazon simyo
 Cyberport Gravis Cyberport Telekom
 notebooksb. Cyberport notebooksb. Vodafone
 Saturn Saturn Saturn o2

 

Beitrag jetzt teilen: Facebook 0 Twitter 0 Google+ 0