Blackberry Z10 Testbericht #3: Alltag und die Apps

Nachdem wir uns das Blackberry Z10 erst einmal im ersten Bericht oberflächlicher angesehen haben und in einem weiteren Beitrag über die versteckten Funktionen gesprochen haben, geht es heute um die Nutzung im Alltag und die Apps.

Ich habe dazu das Blackberry Z10 ganze 4 Wochen lang am Stück mit meinem iPhone 4S getauscht und einige positive, aber auch negative Aspekte kennengelernt. Besonders als jahrelanger iPhone Nutzer hat sich natürlich herausgestellt, das ein Umstieg gar nicht so einfach ist. Jedoch gewöhnt man sich an alles. Ein Fazit dazu gibt es dazu später.

Telefon

Im allgemeinen ist das Smartphone ja zum Telefonieren da. Ich muss zugeben, heut zu Tage telefoniere ich über das Handy kaum noch, aber natürlich kommt es immer wieder vor. Ich nutze einen Vertrag von O2 und bei meinem iPhone 4S beschwer ich mich öfters wegen Verbindungsabrüchen. Beim Blackberry Z10 sind diese Verbindungsabbrüche weniger geworden, jedoch nicht ganz verschwunden. Scheinbar liegt das auch einfach am Netz in meiner Stadt.

blackberry-z10-vorderseite-hand

Telefonieren macht mit dem Blackberry aber Spaß, denn die Lautstärke ist gut und man hört den Telefonpartner sehr gut. Auch die Personen, die am anderen Ende in der Leitung waren, konnten sich nicht beschweren!

Blackberry Hub

Der Blackberry Hub ist die Übersicht aller Apps und vor allem der Nachrichtenzentrale. So sehe ich auf dem ersten Blick was auf Twitter, Facebook & Co passiert, sowie die aktuellen Mails, SMS-Nachrichten und Blackberry Messages. Das BlackBerry Hub ist meiner Meinung nach einer der coolsten und hilfreichsten Funktionen.

blackberry-z10-collage

Kamera

Mit einer Front-Kamera von 2 Megapixeln und eine normale Rückseiten-Kamera mit 8 Megapixel und LED-Blitzlicht ist das Smartphone gut ausgestattet. Die Qualität der Bilder ist okay und zufrieden stellend. Jedoch kann hier von Blackberry noch gerne nachgebessert werden, denn Potenzial ist sicher noch da.

blackberry-z10-geschäftlich2

BlackBerry Messenger

Mit dem BlackBerry Messenger konnte ich bisher noch nicht viel anfangen. Doch das könnte sich bald ändern, denn es wurden vor Kurzem auch Versionen für iOS und Android vorgestellt.

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit ist wie bei vielen Smartphones ähnlich. Spätestens am Abend sollte das Z10 an den Strom gesteckt werden, da es sonst am nächsten Tag nicht mehr lange durchhält. Bei normaler Verwendung bin ich aber gut durch den Tag gekommen.

App-Auswahl

blackberry-screenshot2

Die Auswahl der Apps hält sich bisher noch in Grenzen, doch es werden täglich mehr. Seit einiger Zeit gibt es auch Whatsapp. Auch Twitter, Facebook, Foursquare, Barcoo und eine WordPress App gibt es. Neben der 9GAG App für den täglichen Spaß, habe ich mir noch die Angry Birds in Star Wars heruntergeladen. Allerdings fehlt mir Instagram bisher. Persönlich sind mir aktuell noch zu wenige Apps, die ich täglich nutze, vorhanden. Für Personen, die ihr Smartphone nicht so ausgesprägt wie ich nutze, sollte das aber reichen.

  blackberry-screenshot1

 

Weitere Artikel zum Thema BlackBerry Z10 einrichten:

[nggallery id=5]